Hurr!!!
Hurr!!! ( [hʊɐ]ƒƒƒ - Verdammt laut eben - Von Schwedisch hur snälla? (= wie bitte?)) ist ein Ausruf, der erstmals vom römischen Zuhälter und Großunternehmer, Ben Hur, bei der Eröffnung des von ihm veranstalteten Wagenrennens zur Bestimmung des ersten Papstes (später bekannt als "Ben-Hurr!!!-Krieg"), verwendet wurde. Der Bordellmagnat wollte damit, nach eigener Aussage, die von seinem PR-Heinie ausgearbeitete Rede in einem Wort zusammenfassen.
"Ich hab ihm gesagt, ich will eine Rede, die voll und ganz ausdrückt, wer und was ich bin. Die hab ich dann durchgelesen, auswendig gelernt, und kurzfristig improvisiert." -- Ben Hur, in einem Interview mit der New York Times.
Prägung durch das Wagenrennen
Nach dem Startschuss verlief das Rennen noch recht gesittet. Die Kontrahenten gewährten einander Vorfahrt, beachteten Ampeln, und Zebrastreifen, und hielten sich vorbildlich an die altrömische Verkehrsordnung SpQR (Spezielle Quasi-Regelung). Während der achten Stunde eskalierte das Rennen jedoch urplötzlich. Alle Regeln waren vergessen, und die Wettstreiter hetzten mit ihren Wagen nur so durch die Straßen. Zum Entsetzen der Zuschauer spannten einige sogar Pferde und andere Großkatzen vor ihre Gefährte und hatten somit die Hände frei, um ihre Gegner zu verprügeln, oder Stöcke in die Räder zu werfen.
"Die Wagen sollen doch rennen. Keine Pferde." -- Entsetzter Zuschauer
Im weiteren Verlauf wurde auch ein Großteil des Publikums in das Scharmützel mit einbezogen. Darunter waren auch bedeutende Personen wie der römische Molkereiminister Kuhlius Käsar, der chinesische Kalif Konfusius, und Mel Gibson. Da die, als simples Wagenrennen geplante, Veranstaltung so dermaßen völlig bescheuert eskaliert war, wurde sie in den Medien nur noch als "Ben-Hurr!!!-Krieg" bezeichnet, und das Kunstwort "Hurr!!!" bürgerte sich unter den Bürgern des bürgerlichen Hochadels als Metapher für völlig bescheuerte Eskalation ein.
Und das alles nur, um Papst zu werden.
Verwendung
Nach dem prägenden Wagenrennen verbreitete sich die Verwendung des Wortes "Hurr!!!" auch im allgemeinen Sprachgebrauch als Metapher für etwas, das auf vollkommen sinnlose Art eskaliert.
Weitere Verwendungen:
- Hurrensohn - Besonders starke Kritik an einer Person (meistens männlich)
- Hurra - Extatischer Ausruf
- Hurrikan - Wenn Luft völlig bescheuert eskaliert.