Tim Bendzko

Tim Bendzko (bürgerlich Timotheus Plumpsklo) ist ein deutscher Nebenerwerbsseichtmusikbarde, der versucht, mittels verschwurbeltem Pseudotiefgang in seinen Texten, auch mal eine verträumte 17-jährige abzuschleppen. Da er seine übersichtlichen musikalischen Fähigkeiten selbst erstaunlich objektiv einschätzen kann, verdient er seinen Lebensunterhalt im Hauptberuf als E-Mailkorekturleser für den UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon.

Einfach lieb: der Tim aus Berlin im Schlafanzug seines Lieblingsvereins

Leben

Nach einem Studium der evangelischen Theologie dachte er, warum nicht Musik. Nachdem er im 2. Semester einen Seminarschein beim Sommerfreizeitlager des CVJM gemacht hatte und dort große Erfolge mit Gitarrenromantik am Lagerfeuer gefeiert hatte, war die Zukunft vorgezeichnet. Es kam wie es kommen musste, bei einem Talentwettbewerb der Söhne Mannheims schlich er sich auf die Berliner Waldbühne und spielt vor 2000000 Zuschauern zum ersten mal ohne Lagerfeuer, dafür mit Lichteffekten und künstlichem Rauch. Für die Zukunft hofft der Goldjunge ganz doll, seiner Mami ein Reihenhaus in Berlin-Köpenik kaufen zu können. 2011 setze Bendzko sich das Ziel, die Welt zu retten. Mit einem Burnout musste er 2016 dann feststellen, dass er doch keine Maschine ist.

Musik

Seine wortgewaltigen Texte werden nur noch vom Unheiligen Grafen überboten. Bedeutungsschwanger werden Weltschmerz und Kuschelbärrethorik zu ein paar Zeilen verzwirbelt, die Teenagerherzen und –geldbeutel aufgehen lassen. Als große musikalische Vorbilder nennt er Reinhard Mey, Achim Mentzel und die Puhdys. Sein Ziel ist es mehr Freundschaftsbänder zu bekommen als Wolfgang Petry, mehr Mädels in die Kiste zu kriegen als Jürgen Drews und mehr Kohle zu scheffeln als Dieter Bohlen. Dafür würde Tim sogar sein Lausbubenlachen verkaufen. Da er nicht genügend Feunde hat, muss er leider einem Dasein als Soloartist frönen, anstatt eine ordentliche Teenie-Boyband zu gründen.







Nachahmer

Viele Trittbrettfahrer sind inzwischen auf Tims Erfolgszug aufgesprungen und haben sich die Texte für ihre eigenen fragwürdigen Kampagnen zu eigen gemacht:
Al Gore: "...will noch kurz das Weltklima retten..."
Angela Merkel: "...will noch kurz den Euro retten..."
Dieter Bohlen: "...will noch kurz um die Welt jetten..."
Klaus Zumwinkel: "...will noch kurz mein Geld retten..."
Rainer Calmund: "...will mir noch kurz den Pelz fetten..."
Eminem: "...will mir noch kurz auf MTV rappen..."
Anne: "...will nur noch kurz im TV chatten..."

Wen Jiabao: "...muss mir noch 1480000000 Mails checken..."

Erfolge

  • Bundesvison Contest, zweiter Preis mit 0.15 Dioptrin
  • Plattenvertrag (45qm Hochpaterre, Plattenbausiedlung Plauen-West)
  • Bambi für die meisten Kinobesuche im gleichnamigen Film
  • Wunschschwiegersohn des Jahres, Brigitte Leserumfrage
  • ECHO für das lustigste Echo im Neandertaler Höhlenwettstreit 2012 (“Wie heißt der Bürgermeister von Wesel?”)
This article is issued from Stupidedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.