Französische Süd- und Antarktisgebiete

Die Französischen Süd- und Antarktisgebiete (französisch Terres australes et antarctiques françaises, TAAF) sind ein französisches Überseegebiet. Sie gehören nicht zum Schengen-Raum.

Französische Süd- und Antarktisgebiete
Terres australes et antarctiques françaises
Flagge Wappen
Amtssprache Französisch
Regierungssitz Saint-Pierre auf Réunion
Staats- und Regierungsform französisches Überseegebiet
Regierungschef Präfekt: Charles Giusti
Fläche 7676 km²
mit Antarktisgebiet: 439.676 km²
Einwohnerzahl ca. 200 Forscher (Winter)
Währung Euro (EUR)
Zeitzone UTC+4 (Crozetinseln und Îles Éparses)
UTC+5 (Kerguelen, Sankt Paul und Amsterdam)
UTC+10 (Adélieland)
ISO 3166 TF, ATF, 260
(FR-TF als Teil Frankreichs)
Internet-TLD .tf
Telefonvorwahl +262
Vorlage:Infobox Staat/Wartung/NAME-DEUTSCH

Das Territorium umfasst den Kerguelen-Archipel, die Inseln Amsterdam und Sankt Paul, die Crozetinseln, das Adélieland sowie seit 2007 die tropischen Îles Éparses. Die Zugehörigkeit des Adélielands zum Territorium ist völkerrechtlich jedoch nicht anerkannt. Im Gebiet südlich von 60 Grad südlicher Breite übt Frankreich seine Gebietshoheit daher nur im Rahmen der Bestimmungen des Antarktisvertrages von 1959 und des Umweltschutzprotokolls zum Antarktis-Vertrag von 1991 aus.

Die Inseln, ausgenommen Îles Éparses, liegen im Indischen Ozean südöstlich von Afrika und haben eine Gesamtfläche von 7.633 km² (7.215 km², 352 km², 58 km² und 8 km²). Das Antarktisgebiet Adélieland umfasst eine Fläche von 432.000 km², die Îles Éparses befinden sich bei Madagaskar und haben eine Fläche von zusammen 43 km².

Präfekt und oberster Verwalter des Territoriums ist seit 2020 Charles Giusti mit Sitz in Saint-Pierre auf Réunion außerhalb des Territoriums. Das Territorium ist kein Teil der Europäischen Union, der Euro ist jedoch offizielles Zahlungsmittel.

Das Territorium ist rechtsfähig, gilt aber mangels permanenter Bevölkerung nicht als Gebietskörperschaft. Es hat keine gewählte Versammlung und entsendet keine Vertreter in das französische Parlament.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.