Wertgegenstände
Die Itemgruppe der Wertgegenstände sind Items, die erstmals in der ersten Generation auftauchen und deren Sinn hauptsächlich im Verkauf liegt.
Erhalt
Nahezu alle verschiedenen Wertgegenstände sind an unterschiedlichen Orten in den Regionen der Spiele erhältlich. Die meisten von ihnen sind versteckt, einige von ihnen an Orten, die man erst im späteren Spielverlauf erreichen kann, andere wiederum werden von Nicht-Spieler-Charakteren verschenkt. Lediglich die Wertgegenstände aus der zweiten Generation lassen sich nahezu ausschließlich durch das Übertragen von Pokémon aus Pokémon Rot, Blau oder Gelb erhalten. Diese tragen die Items dann bei sich, sodass sie ihnen abgenommen und verkauft werden können.
Verkauf
Aufgrund der hohen Preise, die durch den Verkauf von Wertgegenständen erzielt werden können, und der Tatsache, dass nahezu alle Wertgegenstände keinen effektiven Nutzen haben, lassen sich mit dem Verkauf dieser Items hohe Preise erzielen. Diese variieren zwischen den unterschiedlichen Gegenständen, wobei des Öfteren auch seltenere Versionen einiger Items auftauchen, die dann einen höheren Preis erzielen. Das wertvollste Item ist die Alte Krone, durch deren Verkauf 300.000
Effekt
Neben dem Verkauf dieser Items gibt es keinen effektiven Nutzen für Wertgegenstände, da sie keinen Effekt auf Pokémon im oder außerhalb eines Kampfes haben. Lediglich einige wenige können etwa beim Item-Sammler gegen andere Items eingetauscht werden. Der Spiritkern bildet in Pokémon Diamant und Perl ein Ausnahme, da er dort vonnöten ist, um Kryppuk zu erhalten.
Im Anime
Auch im Anime tauchen einige Wertgegenstände auf. So spielt etwa der Spiritkern in der Episode Die Legende lebt! eine tragende Rolle. Nach der Zerstörung des geweihten Turms erscheint ein Kryppuk, das mit der Auslöschung eines nahegelegenen Dorfes beginnt. Es kann jedoch durch Ash und seine Freunde besiegt werden, wodurch es sich wieder in seinen Kern zurückzieht.
In Verteidigt die Heimat! sieht man einen Riesenpilz, der in einem Eintopf verarbeitet wurde.