Böser Admin
Ein Böser Admin hat mehr Macht als ein Moderator, steht jedoch unter einem Webmaster und unter einem Kaiser. Ein Admin darf aber alleine aufs Klo gehen. Da der Admin nicht durch Schecks, nicht aber Balance (siehe Checks and Balance) im Zaum gehalten wird, besitzt er Macht über die ihm zugeteilten User in Büros oder über die unterwürfige Fangemeinde in Internetforen, die er nur durch Willkür und Lust lenken und leiten kann. Man kann ihn daher fast als "Diktator" bezeichnen.
Da Macht den Menschen stets verändert, treten nach längerem Dasein als Admin meist die ersten Anzeichen auf, dass ein Admin böse wird. Die steten Anfragen der User und Mitarbeiter erhöhen dabei den Aggressionpegel und fördern gewalttätiges Verhalten. Da ein Admin im Büro jedoch ganz andere Möglichkeiten der Machtausübung hat als ein Foren-Admin, wird nachfolgend zwischen beiden Unterschieden.
Der böse Foren-Admin
Ein böser Admin wird im Volksmund auch "The Closer" genannt. Er stolziert meist als aufgeblasener Gockel durch die Threads in "seinem" Forum und alles was ihm nicht passt, wird dicht gemacht. Meist findet er dabei sinnvolle Gründe wie:
- "Thema bereits bearbeitet. Suchfunktion nutzen!"
- "Google doch du Noob".
Die "Bösen Admins" sind meistens nicht sehr beliebt bei den Usern. Immer wieder vermitteln sie den Eindruck, dass sie wie das kleine schwarze Wollbüschel namens Sven alles pimpern (closen) müssten, was ihnen vor die Augen kommt. Solch ein Admin ist auch ganz blass und scheut die Sonne. Er bestellt sich sein Essen ausschließlich beim Pizzabringdienst. Einkaufen ist vertane Zeit, denn dann wäre "sein" Forum ohne Führung und es könnte jemand Schindluder treiben. Ebenfalls wäscht er auch keine Wäsche oder macht seinen Haushalt. Seine Wohnung besteht nur aus einer Computer-Schlaf-Kombination. Für den Haushalt kommt regelmäßig der soziale Dienst und bringt ihm neue Unter- und Jogginghosen.
Ein böser Admin ist meist sehr aggressiv, denn er muss mindestens neun Threads am Tag dicht machen und zumindest einen User vom Forum verbannen um seine Aggression auszuleben. Sonst zwingt ihn seine innere Wut auf sinnlose Beiträge und User, die die Regeln nicht gelesen haben, sich zu geißeln.
In seiner Freizeit träumt der Foren-Admin von einem richtigen Beruf und hofft, eines Tages einmal Büro-Admin zu werden.
Der böse Büro-Admin
Im Büroalltag sieht das Leben eines Admin ganz anders aus. Hier ist er nicht auf der Überwacherposition und beschützt sein Forum wie ein Vogel seine Eier, sondern sitzt in einem kleinen Raum mit 26°C Lufttemperatur im Windschatten seines PC-Lüfters und wartet auf die Auftragsemail seiner unterbelichteten Kollegen. Einziger Zeitvertreib hierbei sind die kleinen Sticheleien gegenüber den Kollegen, in denen der Admin seine spitzbübische Ader auslebt.
Ungeliebten Kollegen wird schnell mal ein defektes Gerät untergejubelt oder per Remote-Zugriff eine Email oder ein ganzes Programm gelöscht. Kommen dann die Anfragen der Kollegen, warum das Programm nicht mehr geht oder wohin die Email wohl verschwunden ist, steht der Admin nur Kopfschüttelnd vor dem PC und sagt: "Hm, da hast du bestimmt wieder irgendwas umgestellt!"
Liebstes Spielzeug sind hier jedoch die Benutzerberechtigungen, die der Admin per Zufallszahl-Funktion in Excel jeden Morgen frisch zuweist, sodass Benutzer bisweilen nicht einmal mehr ihren PC hochfahren können. Heimlich allerdings, ist der Büro-Admin ein exzessiver Raubkopierer, der das Netzwerk der Firma für private Loadereien missbraucht und damit die Kollegen zusätzlich nervt, da bei ihnen dann der Aufruf der Google-Startseite 11-14 Sekunden dauert.
In seiner Freizeit betreut der Büro-Admin sporadisch Internetseiten und Foren und hofft, eines Tages einmal Diktator Foren-Admin zu werden.
Siehe auch
- Admin-Tausch, die neue Fernsehserie, bei der ein Foren-Admin und ein Büro-Admin für zwei Wochen die Plätze tauschen.
- Löschwahn
Achse des Bösen -
Achsel des Bösen -
Böhse Onkelz -
Böser Admin -
Böser Blick -
Böse Insel -
Böse Liga -
Böser Nachbar -
Böse Möse |