Hallo Fußballfans,
Blockschrift Legoland ist der Sport-Pressedienst im Legoland! Wir berichten immer über die aktuellsten Ereignisse um unser Dämlich Dynamite und die UM 2010. Alle Einträge von der UM 2008 gibt es hier.
Euer rasender Reporter, Casey Stoner
Unsere brandheißen Beiträge werden in die Rubriken "Nachricht", "Leserbrief" und zu guter Letzt "Kolumne" eingeordnet. In Letzterer findet ihr Interviews, selbstgeschriebene Texte und Tagebücher von und mit unseren Stars.
9.7.2010 Nachricht: FINALE!
Horst Onder im Zweikampf mit dem Japaner Gundam
Finalstimmung Leute,
seit einigen Tagen befindet sich unser ganzes kleines Land im absoluten Ausnahmezustand, nachdem sich unser Dämlich Dynamite tatsächlich für das große UM-Finale am Sonntag qualifizieren konnte. Im Viertelfinale konnten wir uns gegen die starken Japaner durchsetzen, obwohl wir noch nach einer halben Stunde mit 1:5 zurücklagen. Danach zeigten unsere Jungs aber eine richtig tolle Moral, holten noch bis zur Pause den Rückstand auf und triumphierten am Ende auch dank einer überragenden Leistungen von Horst und Aleksey-Mergim-Gojko Onder mit 9:6, was den Halbfinaleinzug klarmachte.
Da wartete dann Saphira auf unser Team und die hatten davor schon den Vatikan ausgeschaltet und Wanne-Eickel ein Unentschieden abgerungen, waren also durchaus zu beachten. Schiri Referee Flegelbert Stirchophren machte aus dem Match dann aber eine verrückte Paintball-Schlacht, in der sich unsre Jungs toll schlugen und den Größenvorteilen der Saphiraner einen tollen Einsatzwillen und eine hervorragende taktische Einstellung entgegenwarfen. In letzter Minute rettete unser Torwartidol Jan Böncha dann den Sportsfreunden das Elfmeterschießen, wo wer sonst als Franz Legobauer den entscheidenden Treffer setzte, der uns ins Finale brachte. Also haben wir mindestens Platz 2 sicher - dachten wir. Denn im zweiten Halbfinale einigten sich Israelina und Wanne-Eickel auf ein Unentschieden und zogen kurzerhand beide ins Finale ein. Wir werden am Sonntag also gleich zwei Gegner gleichzeitig haben, das macht die Sache sicher nicht leichter, wird aber bestimmt auch eine schöne Herausforderung.
Unser Blockscoach Lasse Legoson meint dazu: "Das ist eine Konstellation, die es so vorher noch nie gab und wird dadurch für alle Beteiligten besonders reizvoll. Ich denke aber, das wir es schaffen und uns den Titel sichern können, denn wann kriegt man denn schon so eine Chance? Die Jungs sind heiß und in so einem Spiel ist alles möglich. Wir freuen uns drauf! Dazu sag ich erst mal: 5 Euro ins Phrasenschwein! Aber natürlich hat er genau Recht, es wäre natürlich der absolute Hammer, wenn wir uns den Cup sichern könnten, das Legoland steht ja jetzt schon Kopf! Also Jungs, wir stehen alle voll hinter euch und sind stolz auf euch. Gewinnt also jetzt dieses Finale, ich weiß, ihr schafft das!
Ok Leute, lasst euch dieses Finale auf keinen Fall entgehen, am Sonntag gehts los!
euer Casey
26.6.2010 Nachricht: Sieg über die Glebs und eine heiße Paarung
Joe Freeman schnürte einen Doppelpack und schoss uns so in die nächste Runde!
Alles klar Leute,
das ganze Legoland atmet auf! Nach einem 2:1-Erfolg über Ackermann-Island haben sich unsere Jungs als Zweiter der Gruppe C für das Viertelfinale qualifiziert.
In einer wahrlich turbulenten Partie mit vielen sonderbaren Regeln gerieten die Sportsfreunde zunächst in Rückstand, doch Freeman beförderte uns dann doch noch fulminant in die K.O.-Phase! Im Legoland kann von Alltag im Moment keine Rede sein, da fast alle dieses Erfolgserlebnis feiern. Wuhuu!
Eine schwere Aufgabe steht uns jedoch schon im Viertelfinale ins Haus: Wir müssen gegen die Japaner ran, gegen die wir ja schon bei der UM 2008 gespielt haben. Dieses Spiel endete 11:11 unentschieden, was jedoch auch auf die fragwürdige Schiedsrichterleistung damals zurückzuführen ist. Allerdings sind die Japaner noch besser geworden und sicher kein angenehmer Gegner. Trotzdem ist Lasse Legoson zuversichtlich, dass wir gewinnen können: "Japan ist eine Hausnummer im universalen Fußball, aber unschlagbar sind sie sicherlich nicht. Wir rechnen uns gute Chancen aus, sie zu schlagen und ins Halbfinale einzuziehen, denn: Nach dem ungerechten Remis 2008 werden alle Spieler nochmal extramotiviert in die Partie gehen!"
Am Donnerstag den 1. Juli geht's los mit dieser Viertelfinal-Begegnung, lasst sie euch nicht entgehen.
Euer Casey
19.6.2010 Nachricht: Bittere Niederlage gegen Ostfriesland
Viel Pech für unser Team!
Tja liebe Legofans,
am Nachmittag haben wir leider einen herben Rückschlag auf unserer Mission Richtung Viertelfinale einstecken müssen. Statt der anvisierten drei Punkte gab es eine 0:1-Niederlage gegen den UM-Außenseiter Ostfriesland. Dabei waren wir echt gut im Spiel drin, eigentlich hätte es schon nach ein paar Minuten Rot für so nen Ostfriesen geben müssen, aber diese blinde Richterin hatte mal wieder nix gesehen. Immerhin wurde dieser foule Spieler dann ausgewechselt und diese Vollflasche Christian Lell kam rein. Raus musste leider erst mal unser Joe nach einem ostfriesischen Brutalo-Foul und sein Hartplastik musste durch einen Kartoffelstärkekörper werden. Das rief aber diese Öko-Schabracke Claudia Roth auf den Plan, die Joe natürlich sofort abschleppen wollte und uns damit gleichzeitig eine erstklassige Chance zunichte machte. Christian Lell war natürlich wieder voll dabei und probierte sich mit zwei komischen Spezialschüssen wie in diesen schlechten japanischen Videospielen, konnte unsere Abwehr damit aber nicht bezwingen. Vor der Halbzeit hätten wir dann um ein Haar noch die Führung gemacht, aber die Kartoffel Roth machte einen tollen Kraftaktion von Joe mal wieder kaputt.
Dieser komplett unfähige ostfriesische Stürmer Jannssen wollte dann auch unsere Legosteintaktik kopieren, wobei er sich aber (wie fast immer) auf die Fresse legte. Wir konnten in der zweiten Halbzeit mit unserer Mauertaktik gut dagegenhalten und gerade als Ostfriesland nach der Rausnahme von Lell nur noch zu zehnt war, muss diese Roth wieder auftauchen und Joe konnte somit auch nicht mehr weitermachen. Trotzdem hatten wir noch eine erstklassige Chance durch Tommy, aber dann kamen die Fußballlegastheniker aus Ostfriesland doch tatsächlich zu einem Tor durch ihren einzigen einigermaßen passablen Spieler Trochowski. In den Schlussminuten hatten wir dann ähnlich wie gegen Italo-Amerika auch nochmal richtig Pech und trafen innerhalb kürzester Zeit gleich viermal das Aluminium. Es sollte halt nicht sein irgendwie und so blieb es dann beim 0:1 gegen diese ostfriesische Gurkentruppe, unglaublich eigentlich.
Tja, jetzt wird es richtig schwer für uns, die Gruppenphase noch zu überstehen, wir brauchen in jedem Fall einen Sieg gegen Ackermann Island und müssen dann noch darauf hoffen, dass Ostfriesland nicht gegen Italo-Amerika gewinnt. Das wird nicht leicht, aber noch ist alles drin. Wenn ihr euch den Spielbericht vom Ostfriesland-Match tatsächlich nochmal antun wollt, könnt ihr das hier tun. Naja, euch noch eine gute Nacht
euer Casey
13.6.2010 Nachricht: Unentschieden gegen Italo-Amerika
Guten Abend Leute,
heute haben auch unsere Sportsfreunde endlich ins Turnier eingegriffen und ein achtbares 2:2-Unentschieden gegen den Mitfavoriten Italo-Amerika errungen. Das Spiel war ziemlich verrückt, das fing schon beim Schiedsrichter an. Der war nämlich der Zombie eines ehemaligen Bastelsendungmoderators und hat dementsprechend auch ziemlichen Mist gebaut, genau wie auch die Italos in Form eines ekelerregenden Gruselkabinetts, in das wir (zum Glück) nicht reindurften. Aber wir haben das voll diesmal echt gut gekontert und einen Bionicle-Roboter gebaut, mit dem Franz dann das 1:0 gemacht hat. Leider kam dieser komische Lilliputaner mit der Brille im Wohnwagen ins Stadion und machte mit mehr Glück als Verstand den Ausgleich. Fast hätten wir noch vor der Pause nachgelegt, David wurde von einer Briefbombe angeschmort und dieser dämliche Zombie hielt sein anschließendes Versprechen nicht, uns ein Tor zuzusprechen, wenn David für ihn tanzt (übrigens sehr gelungen!).
In der zweiten Halbzeit wurde es dann fast noch bunter, denn dieser Schwachkopf Uli Hoeneß kam ins Stadion und verkaufte Würstchen. Uns machte das zunächst aber nichts aus, denn Joe erzielte gleich zu Beginn die erneute Führung für uns. Joe, der ein überragendes Spiel machte, hatte dann auch die Riesenchance zum 3:1, aber dieser Tomatenschädel Hoeneß kam aufs Spielfeld, grätschte ihn einfach so um und nahm uns somit ein sicheres Tor. Danach übrigens nochmal, denn obwohl er selbst gefoult hatte, schoss er auch noch den Elfmeter und jagte ihn natürlich übers Stadiondach. Es war fast schon eine Genugtuung, zu sehen, wie der Typ dann anschließend vor Wut der Kopf abfiel. Leider war das auch keine Hilfe für uns, denn der Bastelzombie kam auf die Schnapsidee, mit dem Kopf als Spielball weiterzumachen. Mit diesem konnten wir verständlicherweise nicht umgehen und dieser Schlitzaugen-Chinese von Italo-Amerika machte das 2:2, das auch noch total irregulär war, da ein klares Foulspiel gegen Patrick vorausging. Anschließend lief nicht mehr viel bei uns, Jan hielt uns mit einigen guten Aktionen im Spiel, dann setzte Christoph aber sinnigerweise dem Quatsch ein Ende, rief das Exorzistenteam des Papstes, welches den Zombieschiri auch gleich mal zur Bekehrung in die Katakomben brachte. Danach wurde es aber noch dämlicher, denn die Pfeife übernahm tatsächlich ein Truthahn und der verweigerte uns in der Schlussminute ein meiner Meinnung nach astreines Tor von Stani Legtegislov, das uns den Sieg gebracht hätte. Falls euch die Zusammenfasssung nicht ausreicht, könnt ihr hier den gesamten Spielbericht nachlesen.
Insgesamt können wir mit dem Unentschieden zufrieden sein, auch wenn es wieder die ein oder andere ärgerliche Szene für uns gab. Aber wir haben stellenweise richtig gut gespielt und müssen nächste Woche gegen Ostfriesland nachlegen und möglichst einen Sieg einfahren. Der dürfte drinsein, denn die Friesen haben am Vorabend gegen Ackermann Island ganz schön auf den Sack gekriegt. Naja, ich wünsche euch noch viel Spaß im weiteren Verlauf der UM,
euer Casey Stoner
Liebe Leute,
Ich muss euch heute leider eine Hiobsbotschaft mitteilen! Also dann: Heute vormittag um 11 Uhr hat der ghanaische Terrorist Kevin-Prince Boateng einen Anschlag auf die legoländische Mannschaft verübt, die sich im Trainingslager auf Borkum gerade im Frühstückssaal befand! Schwer verletzt wurde dabei unser Masseur Guy Caillou, und... wie ich soeben erfuhr ist er seinen Verletzungen im Borkumer Krankenhaus erlegen. Boateng hatte sich hinterhältig im unteren Fach des Speisewagens verschanzt und die Mannschaft samt Trainer- und Betreuerstab mit gleich mehreren brutalen Blutgrätschen überrascht. Ernsthaft getroffen hat er außer - wie gesagt - unseren Masseur niemaden, glücklicherweise. Zwar wissen wir noch nicht wie, jedoch konnte er nach dem Attentat fliehen, man vermutet, dass er mittlerweile nicht mehr auf der Insel ist.
Wir trauern um unseren treuen Masseur Guy Caillou und sind gerade fassungslos über dieses sinnlose und doch furchtbare Blutbad. In den nächsten Tagen muss man sich sicherlich auch die Frage stellen, ob Boateng erneut zuschlagen wird? Wo?
Doch zunächst überwiegt die Trauer und das Gedenken an Caillou und seine Angehörigen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten: Euer Casey Stoner
19.5.2010 Kolumne: Interview mit Jan Böncha
So, heute sind es noch genau 23 Tage bis zur UM und ich habe heute meinen ersten Interviewgast des Sommers, nämlich den Torwart unserer Nationalmannschaft, Jan Böncha!
Jan Böncha: Tag Casey! Casey Stoner: Also, zuerstmal, wie geht es dir mental? Hast du das Ausscheiden vor 2 Jahren und deinen Platzverweis im Spiel gegen Amerikanien schon verkraftet oder stimmen die Gerüchte, dass du nachts immer noch weinst deswegen? JB: JETZT HÖR DOCH ENDLICH MAL AUF MIT DER SCHEISSE...ich hab damals nicht geweint, das war Glitzerpailette von meiner Freundin...und, und...und außerdem war das ne verdammte Schwalbe von diesem Iren! CS: Hehe, das klappt echt jedes mal...naja, lassen wir das. Jan, wie hast du die Gruppenauslosung verfolgt? JB: Ich hab mir das schön in Ruhe zuhause vor der Kiste angeschaut...hehe, verstehst du? CS: Äh ja...jetzt haben wir ja mit Ackermann Island, Italo-Amerika und Ostfriesland wieder mal die echte Todesgruppe erwischt. Das wird ganz schwer, oder? JB: Das stimmt schon, in den drei anderen Gruppen hätten wir es deutlich einfacher gehabt, weiterzukommen, wenn man sieht, wer dann am Ende in Gruppe A ins Viertelfinale kommt, während in unserer Gruppe auf jeden Fall eine Mannschaft aus dem Favoritenkreis auf der Strecke bleibt. Aber andererseits: Wir fahren nach Wanne-Eickel, um Universumsmeister zu werden und da wären wir früher oder später eh auf solche Mannschaften wie Italo-Amerika oder die Glebs getroffen, gegen die wir dann hätten gewinnen müssen. CS: Das klingt selbstbewusst. Wie schätzt du denn die einzelnen Gruppengegner ein? JB: Nun ja, die Itacker sind ne sehr unangenehme Mannschaft, die werden mit allen Mitteln kämpfen. Ich denke aber, dass wir spielerisch besser aufgestellt sind, wir dürfen uns da einfach nicht unterkriegen lassen. Ackermann Island wird kaum zu schlagen sein, wenn sie ins Rollen kommen, nach dem was ich bis jetzt gesehen habe, aber gegen die kann alles passieren, schätze ich. Ostfriesland dürfte machbar sein, da müssen wir einfach konzentriert bleiben und unsere Klasse ausspielen. CS: Und damit 5 Euro ins Phrasenschwein...wie sieht es bei dir aus, du bist trotz deiner aufgepimpten 1,54 immer noch Stammtorwart der Sportsfreunde. Wie setzt du dich denn gegen die deutlich größere Legtegkonkurrenz durch? JB: Das ist ganz einfach: Ich bin einfach besser. Die Legtegtorwarte sind zwar alle höher als das Tor, aber die knicken ja immer gleich weg, können nicht richtig stehen und kommen nicht an die Bälle in den Ecken ran, weil sie viel zu langsam reagieren. Ich glaube, allein im Spiel gegen Amerikanien 2008 hat jeder gesehen, dass ich die richtige Nummer 1 bin, nur kam dann ja diese verdammte Dreckskatze und der irische Schwalbenkönig, MEINE FRESSE DAS WAR SO EIN BESCHISS ICH FASS ES ECHT NICHT EY... CS: Ähm ja...vielen Dank, Jan, ich glaube, wir sind dann auch am Ende angekommen...viele Grüße, euer Casey! JB: Boaaaaaaah...
11.5.2010 Nachricht: Allgemeines zur UM 2010
Hey Leute,
wie ihr sicher wisst, steht die UM 2010 vor der Tür und da dachte ich, reaktiviere ich hier mal die Blockschrift Legoland von 2008. Wir fiebern natürlich wieder mit unserem Dämlich Dynamite mit und werden das Team bei der UM 2010, die diesmal im Vereinigten Königreich Wanne-Eickel stattfindet, unterstützen. Letztes Wochenende war ja die große Auslosungs-Gala, die folgende Vorrundengruppen für die UM hervorgebracht hat:
Tja, für uns heißt das also, dass wir mit Italo-Amerika, Ackermann Island und Ostfriesland wie auch schon 2008 eine absolute Hammergruppe erwischt haben. Unser Minimalziel, die Gruppenphase zu überstehen, wird somit deutlich schwerer als in den drei anderen Gruppen, denke ich. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon richtig auf die Aufeinandertreffen mit diesen Hochkarätern. Verstecken müssen wir uns bestimmt nicht, wir haben uns ja direkt qualifizieren können und haben seit 2008 noch zwei Freundschaftsspiele gegen Brasilien und Kinderland gewonnen und das waren auch ziemlich gute Gegner. Alle Infos zur UM bekommt ihr übrigens auf dieser Seite.
Also denn, bis bald, euer Casey Stoner