Hai raten
Das Hai raten ist ein beliebtes Pantomime-Spiel, das bevorzugt in Kirchen oder auf Standesämtern gespielt wird. Es ist nicht zu verwechseln mit der Tätigkeit Heiraten.
Spielteilnehmer
Üblicherweise hat das Hai raten 3 Teilnehmer: Zwei normale Spieler und einen Spielleiter. Ursprünglich war die Regel, dass die beiden Spieler nicht dasselbe Geschlecht haben dürfen und der Spielleiter männlich sein muss, inzwischen kann man es aber auch andersherum machen (Der Spielleiter hat unterschiedliche Geschlechter und beide Spieler sind männlich - oder so). Hinzu kommt meistens eine nicht überschaubare Menge Zuschauer, die ihren jeweiligen Favoriten anfeuern.
Spielverlauf
Der Spielleiter stellt pantomimisch eine Unterart der Hai-Familie dar, und beide Spieler müssen die Haiart erraten. Wer dem Spielleiter zuerst die dargestellte Haiart zuruft, bekommt einen Punkt. Hier ein paar Beispiele zur Veranschaulichung:
- Der Spielleiter holt seinen Werkzeugkoffer: Hammerhai
- Der Spielleiter malt sich weiß an: Weißer Hai
- Der Spielleiter verteilt Geld ans Publikum und will danach doppelt soviel wieder zurück: Kredithai (übrigens: Wenn man einem Kredithai seinen Kredit in Raten zurückzahlt, sind das sogenannte Hai-Raten, die aber überhaupt nichts mit diesem Spiel zu tun haben.)
- Der Spielleiter steckt sich einen Säbel in seinen Zahn: Säbelzahnhai
- Der Spielleiter trägt osteuropäische Kleider: Walach-Hai
- Der Spielleiter steckt alles im Raum in seine Hosentasche und verschwindet dann: Polenhai oder auch großer-Hosentaschen-Hai
- Der Spielleiter zieht sich eine schwarz-braune Haselnuss aus dem Hintern: Haino
- Der Spielleiter verspeist zu Beginn ein Hai-Ei. Hai-ay-ei
- Der Spielleiter trinkt, pöbelt die männlichen Gäste an, rennt wild im Kreis herum und knallt vor den Altar: Jörg der Hai
- Der Spielleiter klebt sich einen Schnurrbart an und pöbelt was vom "totalen Spiel": Hai Hitler (Beim sogenannten Hai raten erhält dieser Hai traditionell das schlechteste Rating)
- Der Spielleiter verklebt sich, um von Orgelmusik verschont zu bleiben, beiden Ohren mit Gebäck: Schweinsohrhai
- Der Spielleiter rennt blitzschnell los, sucht jemanden, der Marko heißt und zeigt auf den Namen im Ausweis: Makohai
- Der Spielleiter zeigt entweder auf eine kleine oder eine große Katze: Katzenhai oder Tigerhai
- Der Spielleiter zieht sich eine Polizeiuniform über: **darf hier nicht gesagt werden, da es eine Beleidigung wäre**
Spielende
Es gewinnt der Spieler, der als erster 10 Punkte hat. Als Preis bekommt er einen Ring der Macht, mit dem er den anderen Spieler bis an sein Lebensende versklaven kann. Allerdings halten sich einige ehemalige Spieler nicht an diese Regel, weshalb es vorkommt, dass manche Menschen schon mehrmals Hai raten gespielt haben.