Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-B
Bundesstraße 406 in Deutschland
Karte
Basisdaten
Betreiber: Deutschland Bundesrepublik Deutschland
Gesamtlänge: 84 km

Bundesland:

Straßenverlauf
Weiter auf  Remich
Grenzübergang Nennig (DELU)
Nennig
Sinz
Oberleuken
Vorlage:AB/Wartung/Leer gemeinsam mit
(3)  Perl-Borg
Vorlage:AB/Wartung/Leer ersetzt durch und
(20)  Saarbrücken-Schönbach
Güdingen
Grenzübergang Güdingen (DEFR)
Weiter auf N 61 Sarreguemines

Die Bundesstraße 406 (Abkürzung: B 406) verbindet die saarländisch-luxemburgische Grenze zwischen Remich und Perl-Nennig mit der saarländisch-französischen Grenze zwischen Saarbrücken-Güdingen und Sarreguemines. Verlief sie früher zwischen Merzig und der französischen Grenze am westlichen (linken) Ufer der Saar, ist sie heute durch die parallel am selben Ufer verlaufenden Autobahnen A 8 und A 620 ersetzt worden.

Verlauf

Die B 406 beginnt auf der Mosel-Brücke zwischen Remich und Perl-Nennig und kreuzt nach etwa 200 Metern die B 419. Danach steigt sie vom Moseltal auf und durchquert die Ortschaft Perl-Sinz. Einige Kilometer weiter zweigt sie an der Kreuzung "Potsdamer Platz" ab in Richtung Perl. Vor Perl erreicht sie schließlich die A 8. Dort endet die Bundesstraße und wird durch diese Autobahn ersetzt. Die Autobahn wird am Autobahndreieck Saarlouis durch die A 620 verlängert.

An der Anschlussstelle Saarbrücken-Schönbach ist die B 406 wieder eigenständig und führt an der ehemaligen deutschen Niederlassung von Peugeot und Güdingen vorbei nach Frankreich. An der Grenze schließt die französische Route nationale RN 61 an.

Kreuzungen

Die B 406 kreuzt in ihrem heutigen Verlauf die folgenden Bundesstraßen und Autobahnen:

Ferner gibt es in Güdingen eine Querspange zur B 51, die auf der östlichen (rechten) Saar-Seite parallel zur B 406 verläuft.

Sehenswürdigkeiten

Die B 406 führt in ihrem Verlauf an folgenden Sehenswürdigkeiten vorbei:

Siehe auch

Commons: Bundesstraße 406 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Regional - Monument of Peace, Perl-Oberleuken
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.