Kapilz/Strategie

Typen
  
Fähigkeiten
Sporenwirt, Aufheber, Techniker
Basiswerte
KP
60
Angr
130
Vert
80
SpA
60
SpV
60
Init
70
Tier

UUBL (Gen. 3)
OU (Gen. 4-6)
UUBL (Gen. 7)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Kapilz (engl. Breloom) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Kapilz sticht vor allem durch seinen hohen Angriffs-Wert heraus, der ihm eine sehr hohe Durchschlagskraft verleiht. Seine anderen Statuswerte sind jedoch eher unterdurchschnittlich, vor allem die speziellen Werte sind kaum zu gebrauchen. Die Initiative reicht aus, um die meisten defensiven Pokémon zu outspeeden, jedoch sind fast alle offensiven Pokémon schneller. Durch die niedrigen Defensiv-Werte kann Kapilz nur wenige Attacken einstecken, bevor es besiegt wird. Vor allem Flug-Attacken sind gefährlich, da diese doppelt effektiv treffen. Es hat zwei nutzbare Fähigkeiten. Aufheber kann eine gute KP-Regeneration bieten, wenn dieser in Kombination mit einem Toxik-Orb verwendet wird. Techniker verstärkt einige Attacken mit niedriger Stärke, sodass diese verwendbar werden.

Eine dieser Attacken ist Tempohieb, eine STAB-Attacke mit erhöhter Priorität, mit der es seine niedrige Initiative ausgleichen kann. Ableithieb ist ein wenig stärker und bietet zusätzlich eine KP-Regeneration, während Kraftkoloss weitaus stärker ist, jedoch seinen Angriff und seine Verteidigung um eine Stufe senkt. Diese Attacken sind jedoch seltener nützlich, da diese nur eine neutrale Priorität haben. Samenbomben ist zwar seine physische Pflanzen-STAB-Attacke mit der höchste Stärke, allerdings kann Kugelsaat, in Kombination mit Techniker, sehr leicht noch stärker werden, da bereits zwei Treffer eine Stärke von 75 haben und somit nur etwas schwächer als Samenbomben. Felsgrab wird ebenfalls durch Techniker verstärkt und trifft Käfer- und Flug-Pokémon sehr effektiv, die eine Resistenz gegen beide STAB-Attacken aufweisen. Donnerschlag trifft Pokémon wie Garados sehr stark. Pilzspore ist eine grundlegende Attacke, die den Gegner mit einer perfekten Genauigkeit einschläfert, sodass Kapilz ohne Gegenwehr angreifen kann. Außerdem kann es nach einer Pilzspore problemlos einen Schwerttanz einsetzen, der seinen Angriff stark erhöht. Delegator kann in Kombination mit Power-Punch verwendet werden, sodass Kapilz seinen Fokus nicht verliert.

Kapilz sollte in der ersten Runde immer Pilzspore verwenden, sodass das gegnerische Pokémon schläft. Außerdem muss es vor Flug-Attacken aufpassen, da diese Kapilz ziemlich sicher besiegen.

Spielweisen

Revenge-Killer

Dieses Set nutzt Kapilz’ Fähigkeit Techniker in vollen Zügen aus. Tempohieb bekommt durch STAB und Techniker eine Stärke von 90 und fügt dadurch den meisten Pokémon ordentlichen Schaden zu, wodurch Kapilz auch als Revenger eignet. Es hält zwar nicht viel aus, kann jedoch gegen einen langsameren Staller eingebracht werden und diesen mit Pilzspore praktisch aus dem Kampf nehmen. Alternativ kann es auch durch den Fokusgurt zumindest eine Attacke aushalten und den Gegner dann mit Pilzspore einschläfern, wobei hier Stacheln und Tarnsteine vom Feld sein müssen und gegnerische Prioritäts-Angreifer erledigt sein müssen. Ist der Gegner eingeschläfert, muss er meistens auswechseln, sodass Kapilz sich dann mit Schwerttanz verstärken kann und anschließend mit Tempohieb oder Kugelsaat (welche ebenfalls von Techniker profitiert) sweepen. Anstelle von Schwerttanz kann man auch Felsgrab nehmen, um bessere Coverage zu bieten und die Initiative des Gegners zu senken. Wenn man möchte, kann man auf ein frohes Wesen zurückgreifen, um mehr Gegner einzuschläfern, wobei Tempohieb dann an Stärke verliert. Hat Kapilz seinen Schwerttanz aufgesetzt und trägt einen Leben-Orb, kann es eine erstaunliche Vielzahl an Pokémon vor allem mit einem harten Wesen schon bei vollen KP mit einem einzigen Tempohieb besiegen, während keine Wall eine Kugelsaat wirklich wegstecken kann. Jedoch erledigt Fiaros Sturzflug jedes Kapilz-Set sofort mit Ausnahme von Fokusgurt-Kapilz mit vollen KP und Felsgrab.

SubPuncher/SubSeeder

Kapilz ist der wahrscheinlich bekannteste SubPuncher und ein effektiver noch dazu, da er Zugriff auf die Attacke Pilzspore hat. Mit dieser kann Kapilz den Gegner verlässlich zum einschlafen bringen um dann einen Delegator schaffen. Die KP, die Kapilz aufbringen muss, um den Delegator zu legen sind durch Aufheber und den Toxik-Orb nach nur zwei Runden wiederhergestellt. Hinter dem Delegator hat Kapilz dann die Möglichkeit, einen Power-Punch aufzuladen, welcher jedem Pokémon, sofern es nicht vom Typ Geist ist, erheblichen Schaden zufügt. Als letzten Move bietet sich auch Steinkante an, da diese Flug-Pokémon ausschaltet, allerdings wird meistens Samenbomben genutzt, um überhaupt einen sicheren Angriff zu haben. Egelsamen kann anstelle von Power-Punch oder als letzte Attacke genutzt werden, um einen Gegner hinter einem Delegator auszustallen. Tatsächlich geben Aufheber und Egelsamen durchschnittlich jede Runde mehr als 25 % von Kapilz maximalen KP zurück, weshalb es einfach pausenlos Delegator einsetzen kann, bis sein Gegner besiegt ist.

Probleme, Checks und Counter

  • Maronbeere/Prunusbeere: Wenn das gegnerische Pokémon eine Beere bei sich trägt, um sich gegen Schlaf zu schützen, bringt einem Pilzspore ersteinmal nichts.
  • Schwebedurch-Pokémon: Ein Schwebedurch-Pokémon, wie zum Beispiel UHaFnir, kann den Delegator durchbrechen und Kapilz trotz eines Delegators Schaden zufügen.
This article is issued from Pokewiki. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.