Schadensklasse
Attacken-Index |
Allgemein Schadensklasse · Typ · Stärke · Angriffspunkte · Priorität · Genauigkeit · Volltrefferquote |
Wettbewerbs-Eigenschaften |
Die Schadensklasse einer Attacke bestimmt, welche Statuswerte zur Berechnung des zugefügten Schadens genutzt werden. Man unterscheidet folgende Schadensklassen:
Physisch – Diese Attacken nutzen „Muskelkraft“, um den Gegner direkt zu verletzen; der Schaden wird aus dem Angriff (Angr.) des Angreifers und der Verteidigung (Vert.) des Verteidigers errechnet. Spezial – Diese Attacken nutzen keine „Muskelkraft“, sondern in der Regel „elementare Energien“, um den Gegner aus der Ferne zu verletzen; der Schaden wird aus dem Spezial-Angriff (Sp.-Ang.) des Angreifers und der Spezial-Verteidigung (Sp.-Vert.) des Verteidigers errechnet. Status – Diese Attacken richten in der Regel keinen Schaden an, sondern bewirken Statusveränderungen oder Statuswertveränderungen. Sie sind in der Regel unabhängig von den Statuswerten der Kämpfer.
Dabei gibt es auch Abweichungen, wie z. B. bei der speziellen Attacke Psychoschock, bei der sich der Schaden aus dem Spezial-Angriffs-Wert des Anwenders und dem Verteidigungs-Wert des Gegners berechnet.
Zuordnung der Schadensklassen
Bis zur 3. Generation
Bis einschließlich zur dritten Generation entschied der Typ der Attacke über die zugehörige Schadensklasse; die Typen wurden wie folgt unterteilt:
Physische Typen:
Spezielle Typen:
Status-Attacken waren unabhängig vom Typ bereits als solche gekennzeichnet.
Der -Typ
Den in den Spielen COLXDPMDPMDPMD2PMD2PMD2 vorkommenden Attacken vom
Ab der 4. Generation
Seit der vierten Generation wird jeder Attacke individuell eine Schadensklasse zugeteilt. Diese Zuordnung orientiert sich dabei daran, ob die Ausführung der Attacke den Gegner berühren muss (physisch) oder das Pokémon aus der Entfernung angreift (speziell).