Elezard/Strategie

Typen
  
Fähigkeiten
Trockenheit, Sandschleier, Solarkraft
Basiswerte
KP
62
Angr
55
Vert
52
SpA
109
SpV
94
Init
109
Tier

UU (Gen. 6)
NU (Gen. 7)
PU (Gen. 8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Elezard (engl. Heliolisk) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Elezard zählt im UU-Tier zu den schnellen Pokémon. Mithilfe seines hohen Spezial-Angriffs und seiner Elektro-Attacken wird es zu einer großen Bedrohung für Flug- und Wasser-Typen wie Washakwil oder Tectass. Zudem besitzt Elezard mit Schallwelle eine weitere STAB-Attacke mit der es viel Schaden verursachen kann. Mit Kehrtwende und Voltwechsel besitzt es Attacken, die es gut als Pivot fungieren lassen.

Ein weiterer Grund, Elezard zu spielen, liegt in seinen defensiven Elementen. Der Elektro-Typ gewährt Elezard eine Immunität gegen Paralyse, die beispielsweise oft durch Stachelspore von Bandelby hervorgerufen wird. Der Normal-Typ verleiht Elezard eine Immunität gegenüber Geist-Attacken. So kann es durch Wahl-Item auf Spukball gelockte Skelabra zum Austauschen zwingen, unberührt von Galar-Corasonns offensive Haupt-Attacken Bürde und Nachtnebel bleiben, sowie Schattenstoß von Duokless umgehen und hart zurückschlagen. Durch seine Fähigkeit Trockenheit erlangt es eine Immunität gegenüber Wasser-Attacken, wodurch es umso leichter mit Wasser-Typen fertig wird.

Spielweisen

Wahlbrille-Pivot

Um als Pivot zu agieren und das Momentum bei Wechseln des Gegners zu behalten, wird auf Voltwechsel zurückgegriffen. Dabei sollte auf Gegner des Boden-Typs oder mit Fähigkeiten, die für eine Immunität gegen Elektro-Attacken sorgt, geachtet werden. Donnerblitz wird als Haupt-STAB-Attacke gewählt. Um Pokémon mit Elektroimmunität zu treffen, sollte als weitere Attacke Surfer gespielt werden. Dieser fügt Feuer- und Boden-Pokémon hohen Schaden zu und besiegt das physisch defensive Rihornior mit Leichtigkeit. Die letzte Attacke sollte abhängig davon sein, gegen welches Pokémon man sich behaupten möchte. Finsteraura ist im Kampf gegen Psycho- und Geist-Typen hilfreich. So kann Elezard Duokles viel Schaden zufügen bevor es zurückschlagen kann. Schallwelle kann als mächtiger STAB neben Donnerblitz gegen Pflanzen- und Drachen-Pokémon dienen. Als Item wird zur Maximierung des Schadens eine Wahlbrille gewählt. Durch das scheue Wesen wird die Initiative von Elezard erhöht, damit möglich viele Gegner outspeedet werden.

Probleme, Checks und Counter

  • Schnellere Pokémon: Pokémon mit höherer Initiative wie Barrakiefa oder Pokémon mit Wahlschal wie Skelabra haben leichtes Spiel mit Elezard.
  • Starke Prioritäts-Attacken: Physische Prioritäts-Attacken machen Elezard schwer zu schaffen und diese sind im UU ausreichend vertreten.
  • Speziell defensive Pokémon: Speziell defensive Pokémon wie Guardevoir und Nachtara können Elezards Attacken gut wegstecken und zurückschlagen. Zudem kann sich Mottineva leicht gegen Elezard boosten.
This article is issued from Pokewiki. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.