Magnezone/Strategie

Typen
  
Fähigkeiten
Magnetfalle, Robustheit, Analyse
Basiswerte
KP
70
Angr
70
Vert
115
SpA
130
SpV
90
Init
60
Tier

OU (Gen. 4-7)
RU (Gen. 8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Magnezone in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Durch die Fähigkeit Magnetfalle ist Magnezone ein sehr wertvolles und starkes Pokémon im OU-Tier, da diese Fähigkeit Stahl-Pokémon am Austausch hindert. Mit seiner STAB-Attacke Donnerblitz kann es Pokémon wie Panzaeron, Kaguron oder Durengard stark treffen. Mit einem Basiswert von 130 in dem Spezial-Angriff besitzt es eine herausragende Offensive. Zudem hat Magnezone einen soliden Bulk von 70/115/90, wodurch es vor allem physische Attacken gut einstecken kann. Durch die Typenkombination Elektro/Stahl hat es elf Resistenzen und eine Gift-Immunität. Die größte Schwäche von Magnezone sind Boden-Attacken, da es davon vierfach effektiv getroffen wird. Um diese Schwäche abzudecken, kann man auf den Luftballon zugreifen.

Spielweisen

Spielgeneration wählen:
6. Generation
7. Generation
8. Generation

Wallbreak-Pivot

Da Magnezone in der 8. Generation auf eine seiner wichtigsten Attacken, Kraftreserve Feuer, verzichten muss, kann man auch auf die Fähigkeit Magnetfalle verzichten, da es somit Pokémon wie Tentantel und Scherox weitaus schwächer trifft. Allerdings können auch weiterhin Pokémon wie Krarmor und Panzeron getrappt und besiegt werden, weshalb Magnetfalle dennoch lohnenswert sein kann. Die alternative Fähigkeit Analyse sorgt hingegen dafür, dass Magnezones Attacke um 30 % verstärkt werden, wenn es langsamer ist als das gegnerische Pokémon oder dieses ausgewechselt wird. Dieser Effekt sorgt zusammen mit der Wahlbrille und dem mäßigen Wesen dafür, dass Magnezone zu einem gefährlichen Gegner für einwechselnde oder die meisten schnelleren Pokémon wird. Mit Hilfe von Voltwechsel kann Magnezone das Momentum erhalten und zugleich einen starken Angriff einsetzen, wobei allerdings beachtet werden muss, dass Magnezone nicht ausgewechselt wird, wenn der Gegner eine Immunität gegen Elektro-Attacken hat. Donnerblitz und Lichtkanone dienen als weitere STAB-Attacken, wenn Magnezone nicht ausgewechselt werden soll. Body Press ist die stärkste Attacke, die Magnezone gegen gegnerische Tentantel einsetzen kann. Alternativ kann Stahlstrahl verwendet werden, welcher zwar eine sehr hohe Basisstärke hat, allerdings dafür sorgt, dass Magnezone nach dem Einsatz dieser Attacke die Hälfte seiner maximalen KP verliert.

Eisenabwehr

This article is issued from Pokewiki. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.