Mega-Scherox/Strategie

Typen
  
Fähigkeit
Techniker
Basiswerte
KP
70
Angr
150
Vert
140
SpA
65
SpV
100
Init
75
Tier

OU (Gen. 6-7)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Mega-Scherox (engl. Mega Scizor) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Mega-Scherox kann zu den gefährlichsten Set-Up-Sweepern im OU gehören. Beim Betrachten seiner Statuswerte sticht vor allem sein Angriffswert heraus. Auch sein Verteidigungswert ist enorm hoch, seine Spezial-Verteidigung ist ebenfalls solide. Seine restlichen Werte sind eher mittelmäßig. Die Typenkombination aus Käfer und Stahl ist dabei eine der besten defensiven Typenkombinationen überhaupt, in Kombination mit seinen sehr hohen Defensivwerten verschafft sie Mega-Scherox gute defensive Möglichkeiten. Die Fähigkeit Techniker verstärkt einige Attacken in seinem Movepool.

Seine wichtigste STAB-Attacke ist Patronenhieb, diese Attacke hat eine erhöhte Priorität und wird durch Techniker verstärkt. Als Käfer-Attacke wird häufig Kehrtwende verwendet, um das Momentum zu erhalten. Käferbiss wird alternativ verwendet, da er durch Techniker stärker wird als Kehrtwende. Die Coverage aus Käfer und Stahl ist jedoch nicht wirklich gut, da Feuer- und Stahl-Pokémon beide Typen resistieren. Gegen Stahl-Pokémon kann Kraftkoloss verwendet werden, gegen Feuer-Pokémon hat sein Movepool jedoch keine effektive Antwort. Des Weiteren kann Abschlag das Item des Gegners entfernen und Verfolgung besiegt viele Psycho-Pokémon, falls diese auswechseln. Aero-Ass wird ebenfalls durch Techniker verstärkt und ist eine effektive Option gegen Kampf-Pokémon. Schwerttanz erhöht seinen Angriff stark, dadurch kann es Sweeping-Potenzial entwickeln. Mithilfe von Ruheort kann es seine eigenen KP regenerieren. Auflockern entfernt Entry Hazards von beiden Seiten des Feldes.

Mega-Scherox kann in sehr vielen Situationen des Kampfes eingewechselt werden, sodass es, mithilfe von Kehrtwende, das Momentum beschaffen kann. Es muss jedoch vor Feuer-Attacken aufpassen, da es von diesen doppelt effektiv getroffen wird.

Spielweise

Mega-Schwerttanz

Mega-Scherox unterscheidet sich auf den ersten Blick kaum vom normalen Scherox und liegt vor allem in Sachen Angriff sogar hinter Mega-Pinsir und Mega-Skaraborn zurück. Was Mega-Scherox jedoch ausmacht, ist seine kolossale Verteidigung, die sogar Panzaeron übertrifft, während auch die Spezial-Verteidigung nicht gerade gering ist. Mega-Scherox kann somit das klassische robuste Schwerttanz-Set der Normalform aus früheren Generationen deutlich besser ausführen, da es (dank seiner Toxin-Immunität) nicht nur gegen eher wehrlose Staller oder erzwungene Wechsel, sondern auch gegen gefährliche offensive Pokémon wie Demeteros’ Tiergeistform oder Latias und Latios gefahrlos Schwerttänze aufsetzen kann, solange diese keine Kraftreserve Feuer verwenden. Ruheort regeneriert Scherox wieder und wieder und kann Teams zur Verzweiflung bringen. Außerdem hilft Ruheort zum Beispiel gegen Tentantels Egelsamen und lässt Scherox unbeeindruckt weiter aufsetzen. Patronenhieb scheint Scherox absolute Signaturattacke zu sein, da es für diese Attacke bekannt ist und erreicht eine gewaltige Stärke nach nur einem Schwerttanz. Abschlag zielt hauptsächlich auf Stahl-Pokémon, die keine Unlicht-Resistenz mehr besitzen. So trifft Abschlag zum Beispiel Panzaeron und Tentantel ziemlich heftig. Auch so ist Abschlag einen kleinen Tick stärker als Patronenhieb und nimmt schwer überwindbaren Stallern wie Aggrostella wenigstens ihre Überreste. Käferbiss hingegen bietet zwar weniger Coverage als Abschlag, hat dafür aber dank Techniker eine Stärke von 90 und erhält STAB. Auch wenn Scherox somit keine neutralen Attacken gegen die meisten Stahl-Pokémon hat (Tentantel, Caesurio und Jirachi sind hier die Ausnahme) ist Käferbiss gegen neutral getroffene Ziele Scherox stärkste Attacke und richtet sogar bei Gegnern wie Tentantel sehr heftige Schäden an.

Mega-Support

Wie schon vorher erwähnt, besitzt Mega-Scherox mehr physische (und auch spezielle) Abwehr als Panzaeron, weshalb es auch als physische Wall arbeiten kann. Auflockern ist eine unglaublich mächtige Attacke und Mega-Scherox ist eines der wenigen Pokémon mit Auflockern, die keine Tarnstein-Schwäche besitzen. Wie ebenfalls schon erwähnt, ist auch Scherox' Typenkombination ziemlich effektiv und lässt gerade mal eine Schwäche zu. Da sein Angriff nach wie vor ziemlich hoch ist und es auch weiterhin von Techniker profitiert, kann Mega-Scherox wie ein Tank kämpfen und mit seinen Patronenhieben immer noch einige OHKOs erreichen. Kehrtwende ist gerade für eine Wall eine sehr praktische Attacke, da ein Gegner meistens sein Pokémon mit einer Feuer-Attacke oder einen sehr starken Spezial-Angreifer in Mega-Scherox wechselt und dieser dann wie schon bekannt nicht nur den Schaden von Kehrtwende erhält, sondern sich auch noch mit einem extra eingewechseltem Konter herumschlagen muss. Abschlag ist für einen Support immer eine praktische Attacke und kann das gegnerische Team schwächen, indem nach und nach alle Items entfernt werden.

This article is issued from Pokewiki. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.