Regieleki/Strategie

Typen
  
Fähigkeit
Transistor
Basiswerte
KP
80
Angr
100
Vert
50
SpA
100
SpV
50
Init
200
Tier

OU (Gen. 8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Regieleki in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Regieleki besitzt einen sehr geringen Movepool, welcher dennoch so gerade zum Spielen ausreicht. In der Offensive besitzt es solide Werte von 100, welche in der Defensive jedoch nur halb so hoch sind. Neben dem STAB bekommt es durch seine Fähigkeit Transistor einen weiteren Boost auf Elektro-Attacken. Mit seiner Initiative-Basis von 200, ist es das schnellste Pokémon, wodurch sein Elektroball
öfter eine hohe Stärke erreicht.

Outspeeden mit 277 Initiative:
Es outspeedet sicher alle Wahlschal-Pokémon mit einer Initiative-Basis von maximal 116.
Es hat mit scheuen Wahlschal-Amfira ein Speed-Tie.
Es ist langsamer als frohe/scheue Wahlschal-Pokémon mit einer Initiative-Basis von mindestens 118.
Es ist langsamer als frohe/scheue Pokémon, welche ihre Initiative verdoppeln mit einer Initiative-Basis von mindestens 75.

Elektroball mit 277 Initiative:
Bei Gegnern mit einem Initiative-Wert von höchstens 69, erreicht Elektroball eine Stärke von 150.
Bei Gegnern mit einem Initiative-Wert von höchstens 92, erreicht Elektroball eine Stärke von 120.
Bei Gegnern mit einem Initiative-Wert von höchstens 138, erreicht Elektroball eine Stärke von 80.
Bei Gegnern mit einem Initiative-Wert von höchstens 277, erreicht Elektroball eine Stärke von 60.
Bei Gegnern mit einem Initiative-Wert von über 277, erreicht Elektroball eine Stärke von 40.

Spielweisen

Spielgeneration wählen:
8. Generation

Screener (VGC)

Da Regieleki die höchste Initiative aller Pokémon besitzt, kann dieses immer zuerst angreifen, es sei denn der Gegner trägt einen Wahlschal, hat erhöhte Initiative oder setzt Attacken mit erhöhter Priorität ein. Dies macht sich Regieleki in diesem Set zu Nutze, indem es Reflektor und Lichtschild aufsetzt, bevor der Gegner angreifen kann. Sollte Regieleki nach dem Aufsetzen der Screens noch nicht besiegt worden sein, kann Regieleki auch ohne EV-Investment im Spezial-Angriff, zusammen mit STAB und Transistor, noch einiges an Schaden anrichten und dabei je nach Attacken auch einige Nebeneffekte hervorrufen und Momentum schaffen. Mit Voltwechsel kann man Regieleki austauschen und dabei noch eine Menge Schaden anrichten. Als letzte Attack wird Elektronetz verwendet.

Alternative EV-Verteilung:
Die Fleißpunkte können auch in den Spezial-Angriff und Initative investiert werden, um die Stärke von Voltwechsel und Elektronetz um ca. ¼ zu erhöhen und vor einigen Pokémon nach Dyna-Düse, wie Galar-Lavados. Der Nachteil ist allerdings, dass Regieleki auch mit aufgesetzten Screens einfacher zu besiegen ist, da seine defensiven Werte nach wie vor schlecht sind.

Suicide Lead (Einzelkampf)

Hier handelt es sich um die offensive Variante des Screener-Sets. Nachdem Regieleki die Screens aufgesetzt hat und noch nicht besiegt ist, kann Regieleki dies selber tun, da es seine Aufgabe erledigt hat und es noch sowohl mit Stromstoß als auch mit Explosion enormen Schaden anrichtet während es sich besiegt. Im Uber-Tier kann in hyperoffensiven Teams statt Reflektor und Lichtschild auch Turbodreher und Gewissheit mit einem Leben-Orb verwendet werden.

Offenisv (Doppelkampf)

Elektroball erreicht, dank seinem hohen Initiative-Wert, mit Elektroball oft eine hohe Stärke von bis zu 150. Gerade gegen langsame Gegner (welche auch oft in Bizarroraum gespielt werden) wie z. B. Muramura oder Polaross ist Elektroball besonders stark. Sollte es sich aber um einen schnelleren Gegner wie Entei oder Fermicula handeln, kann man auch mit Voltwechsel auswechseln und dabei viel Schaden anrichten. Alternativ zu Elektroball, kann auch Hyperstrahl gegen Pokémon mit einer Resistenz gegen Elektro-Attacken oder Hochspannung gespielt werden, was aber voraussetzen würde, dass man ein Elektrofeld aufgesetzt bekommt, da der Schaden sonst dem von Voltwechsel gleicht. In dem vierten Attacken-Slot spielt man Elektronetz, um nicht nur Schaden anzurichten, sondern zudem auch die Initiative um eine Stufe sinken zu lassen, was dazu führt, dass die eigenen Team-Partner die Gegner einfacher outspeeden können und ggf. der Elektroball noch stärker wird.

Offensiv (Einzelkampf)

Da Regieleki eine Basis-Initiative von 200 besitzt, reicht ein mäßiges Wesen und 36 EVs in der Initiative aus um Regice und Diancie mit Steinpolitur und somit auch Schabelle zu outspeeden. Antik-Kraft kann als Coverage verwendet werden und mit etwas Glück alle 5 Werte um eine Stufe boosten, oder man spielt Turbodreher um Entry Hazards zu entfernen und die Initiative sicher um eine Stufe zu boosten. Hier wird Elektroball nur als dritte Elektro-Attacke neben Donnerblitz und Voltwechsel gespielt, da der Initiative-Wert hier nicht die 277 erreicht, aber dennoch ausreicht um speziell-defensive Aggrostella zu 1HKOn und viele andere Pokémon stärker zu treffen, als mit Donnerblitz. Dafür darf die Initiative des Gegner allerdings nicht die 75 überschreiten, wenn Regieleki keine Initiative-Boosts (z. B. durch Antik-Kraft oder Turbodreher) hat.


Fragiler Pivot

Dieses Set dient dazu das Team zu supporten und den Gegner stark zu schwächen. Dieses Regieleki wird so schnell wie möglich gespielt um im Speed-Tie mit anderen Regieleki zu sein und um stark geboostete Gegner zu überholen. Wenn dieses Regieleki nicht mehr gebraucht wird oder ziemlich sicher eine Donnerwelle rausbekommt, sollte man diese benutzen um möglichst viele Gegner stark einzuschränken. Dies lässt sich gut mit einem Pokémon im Team paaren welches mit Bürde angreift, z.B. Phantoross. Donnerblitz wird gespielt da es seine stärkste spezielle STAB-Attacke ist, die dazu noch den Gegner paralysieren kann. An zweiter Stelle kann Antik-Kraft gespielt werden, die als kleine Coverage dienen kann und unter Umständen alle Statuswerte um eine Stufe Booster. Alternativ kann man aber auch Turbodreher spielen um Hazards zu entfernen und sich noch die Initiative um eine Stufe zu boosten, das ist aber nur empfehlenswert solange man kein anderes Pokémon zum Entfernen der Hazards über hat, da Regieleki extrem fragile ist und eine Attacke die den Gegner nicht sofort besiegt oftmals seinen Tot bedeuten kann. Voltwechsel ist da um sich das Momentum zu holen.

This article is issued from Pokewiki. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.