Battle Royale

Dieser Artikel beinhaltet das Kampfformat des Battle Royale. Für die spezielle Stage in der Pokémon Rumble-Reihe siehe hier.
Artwork des Kampffeldes des Battle Royale

Als Battle Royale wird ein in der Alola-Region beliebtes Kampfformat bezeichnet. Hierbei treten vier Trainer an, die sich gegenseitig zeitgleich bekämpfen. Diese Art des Kampfes soll der legendären Kämpfe der Schutzpatrone Alolas gedenken, welche darum stritten, welcher der Stärkste sei.

Die Kämpfe finden im speziell dafür errichteten Dome Royale auf Akala statt. Einer der berühmtesten Battle-Royale-Champions ist Mask Royale.

In den Spielen

Die neue Spielmechanik wurde in Pokémon Sonne und Mond eingeführt. Der Spieler kämpft hier mit seinem Team gegen drei Gegner, die es zu besiegen gilt. Hierbei wählt der Protagonist drei Pokémon aus seinem Team, mit denen er antreten möchte.

Ablauf und Regeln

Jeder der vier teilnehmenden Trainer kämpft mit jeweils einem Pokémon. Als Ziel einer Attacke kann jedes beliebige andere Pokémon ausgewählt werden. Wird dieses besiegt, bevor die Attacke trifft, geht diese ins Leere. Tritt der Spieler zu einem Battle Royale an, so muss er beachten, dass Attacken die mehrere Gegner treffen, die Hälfte ihrer Stärke verlieren. So fügen zum Beispiel Erdbeben, Rasierblatt oder Windschnitt nur 50% ihres ursprünglichen Schadens zu. Die Attacke Rechte Hand kann hier auf einen beliebigen anderen Teilnehmer angewendet werden.

Nicht zugelassene Pokémon

Der Kampf gilt als beendet, sobald einer der Teilnehmer kein kampffähiges Pokémon mehr besitzt, dieser verliert ungeachtet der Punktzahl immer. Gewinner ist nun jener der anderen Spieler, welcher am meisten Punkte sammeln konnte: Die Endpunktzahl ergibt sich aus der Summe der besiegten Pokémon sowie der eigenen Pokémon, die nicht kampfunfähig sind. Besteht hierbei ein Gleichstand zwischen zwei Teilnehmern, entscheiden die verbleibenden KP. Bei K. o. durch indirekten Schaden wie eine Vergiftung erhält jener Trainer einen Punkt, der die Ursache des Schadens hervorgerufen hat.

Grundlegend wird hier zwischen dem Normal-, Super-, Hyper-, und Meister-Rang unterscheiden. Ein Battle Royale kann sowohl im Dome Royale sowie bei Link-Kämpfen als auch auf dem Festival-Plaza ausgetragen werden. Ein Battle Royale kann nicht aufgegeben werden.

Trägt der Spieler einen Kampf im Normal-Rang aus, so werden alle seine Pokémon, deren Level über 30 liegt, auf Level 30 zurückgestuft. Bei allen anderen Rängen werden die Pokémon auf Level 50 zurückgestuft, sofern ihr Level darüber liegen sollte.

Sowohl Items als auch Pokémon in doppelter Ausführung sind nicht zugelassen. Einige Spezies an Pokémon dürfen insgesamt nicht am Battle Royale teilnehmen.

RangPlatz 1Platz 2Platz 3Platz 4
Normal2GP1GP1GP1GP
Super3GP2GP2GP1GP
Hyper4GP3GP2GP1GP
Meister5GP3GP2GP1GP

Belohnungen

Der Protagonist erhält nach einem Kampf, egal ob er ihn gewonnen oder verloren hat, Gewinnpunkte.

Sollte der Spieler es schaffen, den höchsten Rang zu erreichen, so kann er sich von Styler den "Extravaganten Stil" beibringen lassen.

Im Anime

Das Kampffeld des Battle Royale

Erstmalig ist im Anime in der Episode Feuer und Flamme! die Rede vom Battle Royale, als Ash im Fernsehen einen Kampf des legendären Trainers Mask Royale beobachtet. Dieser tritt gegen drei Trainer und ihre Pokémon an, die sich gegen ihn, den Favoriten verbünden. Im Gegensatz zu den Spielen werden im Anime die Kämpfe so lange ausgetragen, bis nur ein Pokémon übrig ist. Mask Royale kann mit Unterstützung seines Fuegro die Gegner spielend überwältigen. Daraufhin ruft er ein Event aus, in welchem es Freiwilligen möglich sein würde, ihn herauszufordern. Ash und seine Freunde reisen daraufhin zum Dome Royale. Ashs Flamiau fühlt sich durch die Leistungen seiner weiterentwickelten Form herausgefordert und springt auf die Bühne. Daraufhin tritt Mask Royale gegen Ash und Flamiau sowie Kiawe und Chrys an. Spielend kann Fuegro zunächst Chrys’ Akkup und Kiawes Knogga ausschalten, während Flamiau eine Attacke übersteht. Mask Royale zeigt sich beeindruckt und macht Ernst, woraufhin Flamiau ausscheidet.

Mask Royale und Ash

Ein zweites Mal wird das Thema des Battle Royale in Ein royales Talent erwacht! thematisiert. Ash und seine Freunde verfolgen voller Spannung an den Fernsehgeräten, wie Mask Royale von einer Schurkentruppe namens "Revengers" herausgefordert wird. Die betrügerischen Scherken attackieren am nächsten Tage beim entsprechenden Event Fuegro bereits vor dem Kampf, um es zu schwächen, woraufhin Ashs Miezunder auf den Plan tritt. Da gibt sich Tecko als Anführer der Schurkentruppe zu erkennen und verwickelt Mask Royale und Ash in einen Kampf gegen zwei seiner Komplizen. Ash erhält daraufhin den Spitznamen "Ash Royale". Obwohl die Gegner ein unfaires Spiel spielen, betont Mask Royale, sich stets an die Regeln halten zu wollen. Schließlich können die "Double Royals" den Kampf für sich entscheiden und den Fortbestand des Dome Royales sicherstellen.

Die Vorrunde der Alola-Liga besteht ebenfalls aus einem Battle Royale, an dem alle an der Ligateilnahme interessierten Trainer der Region mitmachen müssen, um das Hauptfeld zu erreichen. Unter den Top 16 sind etwa Ash und all seine Klassenkameraden.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Battle Royale
Englisch Battle Royal
Japanisch バトルロイヤル Battle Royal
Spanisch Battle Royale
Französisch Bataille Royale
Italienisch Battle Royale
Koreanisch 배틀로열 Battle Royal
Russisch Королевская битва Korolevskaya bitva
Chinesisch 皇家對戰 Wòhnggā Deuijin
皇家对战 Huángjiā Duìzhàn
Pokémon-Kämpfe und Strategie
Allgemeines Pokémon-TeamSchadenPrioritätAustauschenFlucht
Pokémon-Eigenschaften AttackenWesenFähigkeitenErfahrungLevelStatuswerte
Fleiß-Punkte (FP)Determinant Values (DV)Awakening Values (AV)
Kampfvarianten Battle RoyaleDoppelkampfDreierkampfEinzelkampfHimmelskampf
MassenbegegnungMultikampfQuereinsteiger-Kampf
ReihumkampfUmkehrkampfDyna-Raid
Competitive Play Strategie-GlossarTierRollen im Competitive PlayStrategischer Teambau
This article is issued from Pokewiki. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.