Masskito/Strategie

Typen
  
Fähigkeit
Bestien-Boost
Basiswerte
KP
107
Angr
139
Vert
139
SpA
53
SpV
53
Init
79
Tier

UUBL (Gen. 7)
OU (Gen. 8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Masskito (engl. Buzzwole) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Masskito ist eine der Ultrabestien, die in der 7. Generation dazu gekommen sind. Es zeichnet sich vor allem durch seinen hohen Angriffs- und Verteidigungs-Wert mit einem Basis von 139 aus. Dazu hat es einen KP-Basiswert von 107, was sehr solide ist. Masskitos größter Nachteil sind seine Werte auf der speziellen Seite, welche mit einem Basiswert von 53 nicht gut sind. Auch seine Initiative mit 79 lässt zu wünschen übrig. Mit seiner Fähigkeit Bestien-Boost erhöht es seinen höchsten Wert, wenn es ein Pokémon besiegt.

Masskito hat starke Kampf-STABs wie Kraftkoloss, Hammerarm oder auch Power-Punch und Käfer-STABs wie Anfallen oder Blutsauger. Dazu hat es Coverage-Attacken wie Eishieb, Donnerschlag, Gifthieb und Erdbeben, mit der es eine Vielzahl an Pokémon sehr effektiv treffen kann. Mit Protzer oder Steigerungshieb hat es die Möglichkeit sich zu boosten. Außerdem kann es sich mit Ruheort und mit dem bereits genannten Blutsauger heilen.

Mit seiner Typenkombination aus Käfer und Kampf hat es eine Schwäche gegen Feuer-, Psycho- und Feen-Attacken, sowie eine Doppelschwäche gegen Flug-Attacken. Heatran eignet sich daher als Partner, da es die Schwächen von Masskito resistiert bzw. immunisiert. Masskito fängt dafür die Boden- und Kampf-Attacken ab.

Man kann Masskito als physischen Sweeper oder als physische Wall spielen.

Spielweisen

Spielgeneration wählen:
7. Generation
8. Generation

Physisch Defensiv

Mit diesem Set kann Masskito starken physischen Angreifern wie Demeteros in der Tiergeistform, Wulaosu im fließenden Stil mit Wahlband ohne Regen, Melmetal, Gortrom, Stalobor, Knakrack.

Mit Ableithieb, die durch den Typen-Bonus verstärkt wird, hat es eine starke Attacke, die dazu noch Kraftpunkte auffüllt. Ruheort füllt die Hälfte der KP auf. Eishieb trifft vor allem Flug-Pokémon, die Masskito meist in mit einem Treffer besiegen, und hindert sie so daran einzuwechseln. Mit Protzer macht kann es sich gegen physischen Angreifern wappnen. Wenige Pokémon, die resistent gegen Eishieb sind, resistieren auch Erdbeben, was die Vorhersage von Wechseln vereinfacht. Mit Toxin kann es gegnerischen Pokémon langfristig Schaden zufügen.

Beulenhelm fügt Angreifern, die Kontakt herstellen Schaden zu. Beispielsweise wird die Hälfte der KP von Wulaosu entfernt, wenn es Trefferschwall einsetzt. Mit den Plateauschuhen kann es ohne weiteres in Tarnsteine, Stachler, Giftspitzen einwechseln. Damit es selten von Barrakiefa mit Wahlband im Regen besiegt wird, und so die verlorenen KP wieder mit Ruheort auffüllen kann, muss eine maximal defensive Fleiß-Punkte-Verteilung verwendet werden. Mit Überresten kann die Chance vernachlässigt werden.
This article is issued from Pokewiki. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.