Imantis

Imantis
jaカリキリ(Karikiri) enFomantis
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ
National-Dex #753
Alola-Dex #143 (SM)
#176 (USUM)
Galar-Dex #017 (Rüstungs-Dex)
Fähigkeiten Floraschild
Umkehrung (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 190 (35.2 %)
Start-Freundschaft 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Pflanze
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Grassichel-Pokémon
Größe 0,3 m
Gewicht 1,5 kg
Farbe Rosa
Silhouette
Ruf

Imantis ist ein Pokémon mit dem Typ Pflanze und existiert seit der siebten Spielgeneration. Es bildet die Basisform von Mantidea. Imantis wurde am 1. August 2016 in einem Video[1] enthüllt und auf der offiziellen Pokémon-Webseite[2] weitergehend vorgestellt.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Imantis ist ein kleines, rosafarbenes Pokémon mit großen pinken Augen, welche mit verschiedenen blattartigen Zierelementen ausgestattet ist; so trägt es um den Hals eine Krause aus Blättern und eine große Knospe auf dem Kopf, welche ebenfalls von vielen Blättern gerahmt wird. Auffällig sind seine zwei sichelförmigen großen Blätter, die es rechts und links am Körper trägt.

Schillernde Exemplare weisen anstelle der Rosatöne einen hellgrünen Körper auf.

Attacken und Fähigkeiten

Imantis setzt Blattwerk ein

Imantis verlässt sich im Kampf vor allem auf seine Pflanzenkräfte, welche es in Attacken mit großer Reichweite bündelt, um nicht in einen Nahkampf verwickelt zu werden. Es hält Gegner beispielsweise mit Rasierblatt oder Solarstrahl auf Abstand. Wird es jedoch körperlich attackiert, erwehrt sich das Grassichel-Pokémon durch den Einsatz seiner scharfkantigen Blätter, beispielsweise per Zornklinge oder Schlitzer.

Verhalten und Lebensraum

Imantis lauert im Dickicht dichter Wälder auf Beute

Imantis ist ein nachtaktives Pokémon, was es von anderen Pflanzen-Pokémon bedeutsam unterscheidet. Es wählt daher das Dickicht schattiger Wälder wie dem Schattendschungel als Lebensraum. Dennoch liebt es die Sonne und badet genüsslich im Licht. Da es sich tagsüber in großen Gruppen zum Schlafen in die Sonne legt, um Photosynthese zu betreiben, und dabei seine Blätter in alle Richtungen ausstreckt, ist es stetiger Gefahr ausgesetzt und verbringt viele Stunden der Nacht mit der Suche eines neuen Schlafplatzes. Die Photosynthese stellt hierbei seinen Lebensmittelpunkt dar, so wehrt sich Imantis gewaltsam gegen Störungen, die ihm in die Quere kommen. Die Energie, die es sammelt, benötigt es nicht nur zum Überleben oder für seine Attacken, sondern auch, um Kraft für seine Weiterentwicklung aufzubauen. Imantis, die sonnenreiche Zeiten erleben, blühen besonders farbenfroh und prächtig auf. Die Knospe an der Kopfspitze von Imantis' Körper strömt einen frischen, angenehmen Duft aus, der andere Pokémon wie Wommel anlockt.

Entwicklung

Imantis stellt den erste Teil einer zweistufigen Entwicklungsreihe dar und kann sich zu Mantidea entwickeln. Während es sich vom grundlegenden Erscheinungsbild dabei kaum verändert, gewinnt es stark an Größe hinzu und bildet zudem eine intensivere Farbe und große Klingenarme aus.

Die Entwicklung wird in den Spielen der Hauptreihe beim Erreichen von mindestens Level 34 ausgelöst, solange es Tag ist.

Level 34
(Tag)

Herkunft und Namensbedeutung

Imantis' Gestalt scheint an einer Orchideenmantis angelehnt worden zu sein. Diese hat sich im Laufe ihrer Evolution so angepasst, dass sie einer Orchidee ähnlich sieht, um in der Blüte versteckt ihre Beute zu fangen. Imantis verfügt nicht nur über das blumenartige Aussehen dieser Gottesanbeterin, sondern scheint auch über die Duftstoffe der Orchideen zu verfügen, mit welchen einige dieser Blumen ihre Bestäuber anlocken. So könnte der Umstand, dass Imantis zwei Pflanzencharakteristiken in sich vereint erklären, warum es nur dem Pflanzen-Typ und nicht dem Käfer-Typ angehört, obwohl es immer noch den Körperbau einen Insekts besitzt.

Unterstützt wird dies durch seine internationalen Namen, die neben verschiedenen Bezeichnungen für Gottesanbeterin auch Wörter für täuschen, nachahmen oder fälschen beinhalten.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Imantis Imitieren + Mantis
Englisch Fomantis faux + mantis
Japanisch カリキリ Karikiri kari + 螳螂 kamakiri
Französisch Mimantis mimer + Mantis
Koreanisch 짜랑랑 Jjarangnang 가짜 gajja + 螳螂 tángláng
Chinesisch 偽螳草 Wěitángcǎo wěi + táng + cǎo

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
VII SMUSUM Route 5, Schattendschungel
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Balsamsumpf, Fleißebene, Fokusforst, Grußgefilde, Strand der Prüfung
Dyna-Raids (Balsamsumpf: Nest 112, Fernarchipel: Nest 177, Fleißebene: Nest 150, Nest 153, Fokusforst: Nest 121, Grußgefilde: Nest 105)

Trainer

SM Team Skull Rüpel* #1, #2, #3, #4 und #5 5

* Die einzelnen Rüpel verschiedener Verbrecherorganisationen kämpfen einheitlich unter der Bezeichnung Rüpel, deswegen findet man dort eine Nummerierung der einzelnen Rüpel vor.

Attacken

7. Generation 8. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg

Folgende Attacken kann Imantis durch Levelaufstieg erlernen:
8. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Blattwerk 40 100% 40
1 Zornklinge 40 95% 20
5 Wachstum 20
10 Verwurzler 20
15 Rasierblatt 55 95% 25
20 Lockduft 100% 20
25 Schlitzer 70 100% 20
30 Kreuzschere 80 100% 15
35 Synthese 5
40 Laubklinge 90 100% 15
45 Sonnentag 5
50 Solarstrahl 120 100% 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen einen Typen-Bonus.

Durch TM/TP

Folgende Attacken kann Imantis durch Technische Maschinen oder Platten erlernen:
8. Generation
TM/TP Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM10 Zauberblatt 60 20
TM11 Solarstrahl 120 100% 10
TM19 Bodyguard 25
TM21 Erholung 10
TM24 Schnarcher 50 100% 15
TM25 Schutzschild 10
TM28 Gigasauger 75 100% 10
TM31 Anziehung 100% 15
TM34 Sonnentag 5
TM39 Fassade 70 100% 20
TM46 Meteorologe 50 100% 10
TM50 Kugelsaat 25 100% 30
TM57 Gegenstoß 50 100% 10
TM59 Schleuder variiert 100% 10
TM76 Kanon 60 100% 15
TM94 Trugschlag 40 100% 40
TP00 Schwerttanz 20
TP18 Blutsauger 80 100% 10
TP20 Delegator 10
TP26 Ausdauer 10
TP27 Schlafrede 10
TP50 Laubklinge 90 100% 15
TP57 Gifthieb 80 100% 20
TP59 Samenbomben 80 100% 15
TP60 Kreuzschere 80 100% 15
TP65 Energieball 90 100% 10
TP71 Blättersturm 130 90% 5
TP77 Strauchler variiert 100% 20
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit

Folgende Attacken kann Imantis durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
8. Generation
Eltern anzeigen
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Aromakur 5
Auflockern 15
Sorgensamen 100% 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen einen Typen-Bonus.
Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer

Folgende Attacken kann Imantis durch Attacken-Lehrer erlernen:
8. Generation
Edition Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
SWEXSHEX Grasrutsche 70 100% 20
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Imantis von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
¼× ½×


















Getragene Items

Ein wildes Imantis kann folgende Items tragen:

SMUSUM  Wundersaat 5%
SWEXSHEX  Wundersaat 5%

Pokédex-Einträge

Gen. Spiel Eintrag
VII S Mittags badet es in der Sonne und hält Nickerchen. Nachts muss es sich aber einen sichereren Schlafplatz suchen und zieht los.
M Dieses Pokémon duftet frisch und lieblich. Im hohen Gras, wo sich Imantis gern versteckt, halten sich oft auch viele Wommel auf.
US Scheint die Sonne, streckt es seine vier Blätter von sich und badet im Licht. Von seiner Kopfspitze geht ein angenehmer Duft aus.
UM Es liebt Sonnenlicht. Gönnt es sich regelmäßig Sonnenbäder, blüht es in prächtigen, satten Farben auf.
VIII SW Wenn es im Sonnenlicht badet, gibt es einen lieblichen Duft ab, durch den Käfer-Pokémon angelockt werden.
SH Tagsüber badet Imantis im Sonnenlicht und hält Nickerchen. Nachts wacht es auf und wird aktiv.

In Spin-offs

Fundorte

Spiel Fundort
VI SH Event-Zyklus Woche 9, 21

Im Anime

→ Hauptartikel: Imantis (Anime)
Imantis im Anime

In Eine geschmackvolle Aufgabe! begibt sich Ash gemeinsam mit Maho auf die von der Inselkönigin Mayla vorgeschlagene Suche nach verschiedenen Zutaten für ein Curry-Gericht. Die erste Aufgabe ist das Finden einer Magobeere. Beide werden schließlich fündig; auf einem grasbewachsenen Hügel wächst ein Baum voller Magobeeren. Auf dem Hügel jedoch dösen viele Imantis, welche tagsüber in der Sonne baden, um ihre Kraft aufzuladen. Als Ash sie aufschreckt, geraten sie in Rage und attackieren ihn. Schließlich schleichen Ash und Maho zwischen den Pokémon hindurch, doch am Gipfel veranstalten sie einen so lauten Lärm, dass die Imantis im Schwarm auf sie zustürmen und es den Kindern nur bleibt, zu fliehen. Ash jedoch hat auf der Flucht eine Magobeere pflücken können.

Imantis im TCG

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Imantis (TCG)

Es ist bisher nur eine Sammelspielkarten von Imantis erschienen, nämlich Imantis mit der Kartennummer 14 aus der Erweiterung Sonne & Mond (Stand: 26.03.2019). Sie ist ein Basis-Pokémon des Pflanze-Typs mit einer Feuer-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung:
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße enorm viel Traffic.
→ Hauptartikel: Imantis/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Im Pokédex steht, dass sich in seiner Nähe Wommel aufhalten. Allerdings leben diese Pokémon in den Spielen an voneinander weit entfernten Orten.

Einzelnachweise

  1. Trailer Alola-Formen und Z-Attacken für Pokémon Sonne und Pokémon Mond enthüllt! des offiziellen Pokémon-Youtube-Kanals vom 1. August 2016.
  2. Imantis’ Steckbrief auf der offiziellen Pokémon-Webseite.
This article is issued from Pokewiki. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.