Tandrak/Strategie

Typen
  
Fähigkeiten
Giftdorn, Giftgriff, Anpassung
Basiswerte
KP
65
Angr
75
Vert
90
SpA
97
SpV
123
Init
44
Tier

RUBL (Gen. 6)
RU (Gen. 7)
NU (Gen. 8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Tandrak (engl. Dragalge) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Tandrak ist einer der stärksten Wallbreaker im RU-Tier. In den Basiswerten sticht Tandrak vor allem mit einer sehr hohen Spezial-Verteidigung hervor und einem recht guten Spezial-Angriff. Die anderen Basiswerte sind recht solide, bis auf die Initiative, die Tandraks Sweeping-Potenzial stark im Weg stehen. Tandrak selbst stehen 3 verschiedene Fähigkeiten mit Giftdorn, Giftgriff und Anpassung zur Verfügung. Giftdorn und Giftgriff zielen darauf ab, gegnerische Pokémon zu vergiften, wobei Giftgriff nur bei einem physischen Set Wirkung zeigt. Meist wird aber die Versteckte Fähigkeit Anpassung gespielt, die Tandraks STAB-Attacken um 200 % anstatt 150 % verstärkt. Durch seinen Drachen- und Gift-Typen besitzt Tandrak 4 Schwächen, die 7 Resistenzen entgegenstehen. So ist Tandrak schwach gegen Eis-, Boden-, Psycho- und Drachen-Attacken, aber resistiert auch Attacken von Typen wie Feuer, Wasser, Elektro, Kampf, Gift und Käfer, sodass diese nur den halben Schaden anrichten, und bekommt von Pflanze-Attacken nur ein Viertel des eigentlichen Schadens.

Draco Meteor ist die stärkste Attacke, die Tandrak erlernen kann und enormen Schaden anrichtet, auch wenn sie von gegnerischen Pokémon resistiert wird, hat jedoch den Nachteil, dass der Spezial-Angriff von Tandrak um zwei Stufen gesenkt wird. Alternativ kann man hier auch Drachenpuls verwenden, der zwar weniger Schaden anrichtet, jedoch keine negativen Effekte mit sich bringt. Bei dem Gift-STAB entscheidet man sich zwischen Matschbombe und Schlammwoge, je nachdem ob man mehr Schaden will, oder die höhere Chance auf eine Vergiftung bevorzugt. Tandrak selbst besitzt viele Coverage Optionen. So bieten sich Donnerblitz und Donner an, um Wasser- und Flug-Pokémon sehr effektiv zu treffen, die sonst nur neutral getroffen werden. Fokusstoß ist gut gegen Gesteins-, Stahl-, Normal-, Eis- und Unlicht-Pokémon, wobei vor allem Stahl-Pokémon die normalen STAB-Attacken von Tandrak resistieren würden. Weiterhin erlernt Tandrak noch viele Wasser-Attacken wie Surfer und Hydropumpe, die gegen Feuer-, Gestein- und Boden-Pokémon sehr effektiv sind. Spukball wird eher selten gespielt, kann aber gegen Geist und Psycho-Pokémon helfen, die dem Team im Weg stehen würden. Eissturm ist eine weitere Attacke, die man in sein Set aufnehmen kann und eher weniger gesehen wird, um Boden, Pflanze, Flug und Drache-Pokémon sehr effektiv zu treffen. Eissturm ist aber meist nicht zu empfehlen, da man durch andere Attacken im Set diese Typen ebenfalls abdecken kann und mehr Schaden anrichtet.

Ein weiteres Werkzeug gegen Walls findet man in der Attacke Toxin, die gegnerischen Pokémon eine schwere Vergiftung zufügt, die jede Runde mehr Schaden anrichtet. Dunkelnebel kann helfen, um Sweeper daran zu hindern mit Attacken wie Schwerttanz, Ränkeschmied und Drachentanz das eigene Team zu besiegen. Um einen weiteren Hazard-Setter zu haben, kann man ebenfalls Giftspitzen auslegen, um Pokémon beim Einwechseln zu vergiften oder gar schwer zu vergiften. Erholung ist die einzige Attacke, die Tandrak hilft, seine KP zu regenerieren und wird meistens mit Schlafrede in einem defensiven Set gespielt, was jedoch zulässt, dass Tandrak nur 2 andere Attacken spielen kann, wodurch es leichter gewallt wird.

Spielweisen

Spielgeneration wählen:
7. Generation
8. Generation

Wallbreaker (Einzelkampf)

Mit dem ruhigen Wesen und den 24 DVs in der Initiative wird Tandrak noch so gerade von Aggrostella outspeedet, was dazu führt, dass die Rollwende erst eingesetzt wird, nachdem Aggrostella angegriffen hat. Denn Tandrak hat unter Aggrostella's Movepool weniger zu leiden als so manch andere. Die anderen Attacken bleiben so wie in dem Set aus der 7. Generation.

Bizarroraum-Sweeper (Doppelkampf)

Ein dynamaximiertes Tandrak kann nicht nur sehr stark angreifen, sondern besitzt auch einen sehr hohen Bulk, welcher dafür genutzt werden kann, eine sehr effektive Attacke einzustecken, um den Schwächenschutz auszulösen. Wird der Schwächenschutz kontrolliert vom eigenen Partner (z. B. Zwirrklop) durch Dampfwalze ausgelöst, sinkt zudem noch Initiative um eine Stufe und ist dadurch schneller als Silembrim. Dies hat zufolge, dass Tandrak gegnerische Silembrim einfacher besiegen kann, aber auch das eigene Silembrim durch Dyna-Giftschwall verstärken kann, bevor das eigene Silembrim angreift. Alternativ kann auch, durch die Offensivweste, die ohnehin schon hohe Spezial-Verteidigung weiter erhöht werden. Im Bizarroraum outspeedet es durch seine sehr geringe Initiative von 44 sogar Alola-Knogga, Mauzinger und (Alola-)Kokowei. Durch Anpassung werden seine STAB-Attacken noch weiter verstärkt. Mit Dyna-Giftschwall kann Tandrak nicht nur sich selbst, sondern auch den eigenen Partner verstärken, sofern dieser ebenfalls über speziell-offensive Attacken verfügt. Mit dem Draco Meteor als Grundlage, verfügt Tandrak über einen Dyna-Wyrm der Stärke 140 und senkt zudem noch den physischen Angriffs-Wert der Gegner und kann dadurch auch physische Attacken besser wegstecken. Mit der Hydropumpe besitzt Tandrak eine starke Wasser-Coverage, welche den Boden-Typen sehr effektiv trifft. Als Dyna-Flut erhöht sich die Stärke von 110 auf 140 und bringt dazu noch den Regen heraus. Mit Schutzschild/Dyna-Wall schafft Tandrak Momentum, während es mit Donner eine weitere Coverage besitzt, welche im Regen immer trifft. Als Dyna-Gewitter erhöht sich auch hier die Stärke von 110 auf 140 und bringt dazu noch das Elektrofeld heraus.
This article is issued from Pokewiki. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.