Arboretoss

Arboretoss
jaフクスロー(Fukuthrow) enDartrix
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen
National-Dex #723
Alola-Dex #002
Fähigkeiten Notdünger
Langstrecke (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Freundschaft 50
Geschlecht 87,5% ♂ 12,5% ♀
Ei-Gruppe Flug
Ei-Zyklen 15
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Flügelklingen-Pokémon
Größe 0,7 m
Gewicht 16,0 kg
Farbe Braun
Silhouette
Ruf

Arboretoss ist ein Pokémon mit den Typen Pflanze und Flug und existiert seit der siebten Spielgeneration. Es ist die Weiterentwicklung von Bauz und kann sich wiederum zu Silvarro weiterentwickeln. Arboretoss wurde am 4. Oktober 2016 in einem Video[1] enthüllt und auf der offiziellen Pokémon-Webseite[2] weitergehend vorgestellt.

Seine Vorstufe Bauz ist neben Flamiau und Robball eines der Starter-Pokémon aus Alola, für das man sich in Pokémon Sonne, Mond, Ultrasonne und Ultramond entscheiden kann.

Im Anime nimmt es als Talis Arboretoss eine wichtigere Rolle ein. Ein weitere wichtigere Rolle besitzt es als Monds Arboretoss im „Pocket Monsters SPECIAL“-Manga, welches sich später zu Silvarro weiterentwickelt.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Arboretoss verfügt über einen mittelgroßen, eulenhaften Körperbau. Sein rundlicher, weiß befiederter Körper wird von zwei orangefarbenen Krallenfüßen getragen. Um das Gesicht sind seine Federn dunkelbraun gefärbt, zudem hat es am Schweif und an den Flügeln blattgrüne Zierfedern. Auch über seinen Augen und unter seinem Gesicht befinden sich solche farbenprächtigen Federn, wobei letztere wie eine Fliege aussehen.

Während die weißen Stellen im Federkleid bei Arboretoss’ schillernden Form identisch ist, sind seine normalerweise braunen Federn hier dunkelgrün gefärbt. Die sonst hellgrünen Zierfedern sind blaugrün gehalten und sein Schnabel und seine Krallen haben eine rote Färbung.

Attacken und Fähigkeiten

Arboretoss greift mit seinen Federkiel-Messern an

Die Federn an der Innenseite seiner Flügel sind messerscharf und können von Arboretoss wie Wurfmesser abgefeuert werden. Arboretoss’ Kampfeskunst ist demnach um die messerscharfen Federkiele in seinen Flügeln zentriert, was sich in Attacken wie Rasierblatt oder Laubklinge zeigt. Durch geschicktes Biegen kann das Flügelklinge-Pokémon dabei die Flugbahn der geworfenen Federn beeinflussen, wodurch es eine überwältigende Angriffspräzision erreichen kann. Arboretoss hat ein sehr feines Gespür. Ahnt es die Anwesenheit eines Gegners, eliminiert es ihn mit einer unfehlbaren Trefferquote.

Wie alle Pflanzen-Starter-Pokémon ist Arboretoss mit genügend Zuneigung dazu in der Lage, von einem Attacken-Lehrer die Kombinationsattacke Pflanzensäulen zu erlernen. In Kombination mit Feuersäulen steigt die Wirkung und ein Meer aus Feuer wird entfacht, das Gegnern schadet. Mit Wassersäulen entsteht ein Moor, das die Initiative von Gegnern senkt. Ebenfalls teilt es sich mit den Pflanzen-Startern die Standard-Fähigkeit Notdünger. Besitzt ein Pokémon mit Notdünger nur noch wenige Kraftpunkte, erhöht sich die Stärke von Pflanzen-Attacken um 50 Prozent. Einige Exemplare jedoch können die Versteckte Fähigkeit Langstrecke besitzen, welches die Spezialfähigkeit seiner Entwicklungsreihe darstellt. Langstrecke ermöglicht ihm den Einsatz von Attacken, ohne den Gegner physisch zu berühren.

Verhalten und Lebensraum

Es zeigt sich, dass Arboretoss sehr eitle und affektierte Pokémon sind. Da es immens großen Wert auf Sauberkeit legt, lässt es sich durch zerzauste Federn oder Schmutzflecken so stark ablenken, dass es sich sogar aus Kämpfen zurückzieht. Es verbringt dann seine gesamte freie Zeit mit der Federpflege. Wird es von seinem Trainer nicht ordentlich gepflegt, widersetzt es sich bisweilen dessen Befehlen. Zudem ist es auch ziemlich ungeschickt; wenn ihm ein Fehler passiert, wird es so hektisch, dass es beim Versuch der Lösung meistens noch mehr Schaden anrichtet. Trainern, denen es jedoch gelingt, es in seinem schwierigen Charakter zu unterstützen, zeigt sich dann sein wahres Potenzial.

Entwicklung

Arboretoss stellt den mittleren Teil einer dreistufigen Entwicklungsreihe dar. Es entwickelt sich aus Bauz und kann sich wiederum zu Silvarro weiterentwickeln. Bei der Weiterentwicklung aus Bauz verdunkelt sich sein Federkleid, zudem lässt sich eine Tendenz der Änderung der Körperstatur von rundlich zu einer gestreckten Form feststellen. Dieses Schema lässt sich auch bei der zweiten Entwicklung zu Silvarro beobachten. Während Arboretoss einen schwierigen Charakter aufweist, kann es als Silvarro schließlich seine Fähigkeiten perfektionieren und gewinnt zudem den Geist-Typ hinzu.

Die Entwicklung zu von Bauz zu Arboretoss findet in den Spielen der Hauptreihe beim Erreichen von mindestens Level 17, jene zu Silvarro ab Level 34 statt.

Level 17
Level 34

Herkunft und Namensbedeutung

Arboretoss könnte auf einer Sumpfohreule basieren, welche die einzige auf Hawaii lebende Eulenart ist.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Arboretoss arbor oder Arboretum + toss
Englisch Dartrix Darts + Strix
Japanisch フクスロー Fukuthrow フクスロー fukurō + throw
Französisch Efflèche chouette effraie + flèche
Koreanisch 빼미스로우 Ppaemiseurou 올빼미 olppaemi und werfen
Chinesisch 投羽梟 Tóuyǔxiāo tóu + + xiāo

In den Hauptspielen

Auftritte

In den Spielen ist Arboretoss vor allem als Weiterentwicklung von Bauz bekannt, welches die Rolle eines Starter-Pokémon in den Spielen Pokémon Sonne, Mond, Ultrasonne und Ultramond innehat. Zu Beginn dieser Spiele kann sich der Protagonist eines von drei Starter-Pokémon aussuchen, zu denen neben Bauz auch Flamiau und Robball gehören.

Fundorte

Spiel Fundort
VII SMUSUM Entwicklung
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Entwicklung

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Alola
Tali Rivale SMUSUM 16/17 / 19/20 / 24/25 / 29/30

Attacken

7. Generation 8. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg

Folgende Attacken kann Arboretoss durch Levelaufstieg erlernen:
8. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Tackle 40 100% 35
1 Heuler 100% 40
1 Blattwerk 40 100% 40
1 Erstauner 30 100% 15
9 Pikser 35 100% 35
12 Schattenstoß 40 100% 30
15 Rasierblatt 55 95% 25
20 Synthese 5
25 Pflücker 60 100% 20
30 Ränkeschmied 20
35 Tiefschlag 70 100% 5
40 Laubklinge 90 100% 15
45 Daunenreigen 100% 15
50 Sturzflug 120 100% 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen einen Typen-Bonus.

Durch TM/TP

Folgende Attacken kann Arboretoss durch Technische Maschinen oder Platten erlernen:
8. Generation
TM/TP Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM11 Solarstrahl 120 100% 10
TM17 Lichtschild 30
TM19 Bodyguard 25
TM21 Erholung 10
TM24 Schnarcher 50 100% 15
TM25 Schutzschild 10
TM28 Gigasauger 75 100% 10
TM30 Stahlflügel 70 90% 25
TM31 Anziehung 100% 15
TM34 Sonnentag 5
TM39 Fassade 70 100% 20
TM40 Sternschauer 60 20
TM65 Dunkelklaue 70 100% 15
TM76 Kanon 60 100% 15
TM94 Trugschlag 40 100% 40
TP00 Schwerttanz 20
TP20 Delegator 10
TP26 Ausdauer 10
TP27 Schlafrede 10
TP29 Stafette 40
TP50 Laubklinge 90 100% 15
TP59 Samenbomben 80 100% 15
TP65 Energieball 90 100% 10
TP66 Sturzflug 120 100% 15
TP68 Ränkeschmied 20
TP77 Strauchler variiert 100% 20
TP85 Kraftschub 30
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit

Folgende Attacken kann Arboretoss durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
8. Generation
Eltern anzeigen
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Konfusstrahl 100% 10
Auflockern 15
Abschlag 65 100% 20
Doppelteam 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen einen Typen-Bonus.
Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer

Folgende Attacken kann Arboretoss durch Attacken-Lehrer erlernen:
8. Generation
Edition Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
SWSH Pflanzensäulen 80 100% 10
SWEXSHEX Grasrutsche 70 100% 20
SWEXSHEX Doppelflügel 40 90% 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Arboretoss von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
¼× ½×


















Getragene Items

Ein wildes Arboretoss kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen. Spiel Eintrag
VII S Dieses affektierte Pokémon pflegt sein Gefieder, wann immer es kann. Mit verschmutzten Federn hat es nämlich oft keine Lust zu kämpfen.
M Es wirft „Flügelklingen“ genannte messerscharfe Federn nach Feind und Beute. Dabei erreicht es eine nahezu hundertprozentige Trefferquote.
US Es gibt sich affektiert und legt großen Wert auf Sauberkeit. Wenn man es nicht ordentlich pflegt, widersetzt es sich manchmal sogar Befehlen.
UM Es merkt sofort, wenn jemand in der Nähe ist. Spürt es hinter sich die Präsenz eines Gegners, eliminiert es ihn, indem es scharfe Federn wirft.
VIII SW Es bombardiert seine Feinde mit messerscharfen Federn, die man „Flügelklingen“ nennt, und trifft mit jedem Wurf zielsicher ihre Schwachstellen.
SH Die Pflege seines Gefieders versäumt es nie. So bewahrt es nicht nur ein gepflegtes Äußeres, sondern auch die Schärfe seiner Federn.

Strategie

Das Tier von Arboretoss ist derzeit noch nicht definiert.

In Spin-offs

Fundorte

Spiel Fundort
VI SH Event-Zyklus Woche 11, 23

Im Anime

→ Hauptartikel: Arboretoss (Anime)
Arboretoss im Anime

Arboretoss hat bisher nur einen einzigen Auftritt im Anime, nämlich an der Seite von Tali in Der Stein des Anstoßes!. Beim gemeinsamen Training treffen seine Attacken versehentlich Ash und dessen Bauz, woraufhin Tali sich entschuldigt. Es kommt zu einem Trainingskampf, welchen Arboretoss für sich entscheiden kann. Bereits am nächsten Tag kommt es zu einem Rückkampf, bei dem Arboretoss durch Bauz' neu erlernte Attacken Samenbomben sowie die darauf basierende Z-Attacke Brillante Blütenpracht ausgeknockt wird.

Im Manga

Arboretoss im Manga
→ Hauptartikel: Monds Arboretoss

Arboretoss taucht in Pocket Monsters SPECIAL erstmalig in Erkundung der dunklen Welt des Sonne und Mond Arcs auf. Bereits als Bauz verschenkt Professor Kukui es an die junge Apothekerin Mond bei ihrer Abreise von Mele-Mele. Während Monds Reise durch die Ultradimension entwickelt es sich zu Arboretoss.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Arboretoss (TCG)

Es ist bisher drei Sammelspielkarte von Arboretoss bekannt, von denen alle auch in deutscher Variante vorliegen. Die älteste deutsche Karte ist das Arboretoss mit der Kartennummer 10/149 aus der Erweiterung Sonne & Mond, welche im Februar 2017 erschien. Diese wurde in verschiedenen Varianten veröffentlicht, von denen eine Arboretoss in seiner schillernden Form darstellt.

Die Karten von Arboretoss sind Pflanzen-Pokémon der Phase 1 und entwickeln sich aus Bauz. Sie verfügen über eine Feuer-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung:
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße enorm viel Traffic.
→ Hauptartikel: Arboretoss/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Obwohl es und seine Evolutionslinie auf Vögel basieren und es den Typ Flug hat, können sie kein Fliegen erlernen.

Einzelnachweise

  1. Trailer Entwicklungen der Starter-Pokémon in Pokémon Sonne und Pokémon Mond enthüllt! des offiziellen Pokémon-Youtube-Kanals vom 4. Oktober 2016.
  2. Arboretoss’ Steckbrief auf der offiziellen Pokémon-Webseite.
This article is issued from Pokewiki. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.