Komplettlösung Pokémon Colosseum (Hauptstory)

Hierbei handelt es sich um eine Komplettlösung.
Sie greift alle Rätsel und Hindernisse auf, die während des Spiels bewältigt werden müssen. Hierbei kann der Spielspaß verloren gehen!
Colosseum
Nach der Hauptstory Teil 2


Das Abenteuer beginnt

Das Spiel beginnt damit, dass du ein verstecktes Gebäude in die Luft jagst und eine Maschine, die sich später als Krallmaschine herausstellt, stiehlst. Danach fliehst du auf deinem Motorrad und stoppst schließlich bei der Wüstenbar.

Wüstenbar

Die Wüstenbar

Nun kannst du dich das erste Mal selbstständig bewegen, weshalb du erst einmal deine Pokémon und dein Inventar prüfen solltest. Dabei bemerkst du, dass du zwei Pokémon, nämlich ein Psiana auf Lv. 25 mit den Attacken Konfusion, Rückkehr, Reflektor und Rechte Hand und ein Nachtara auf Lv. 26 mit den Attacken Biss, Geheimpower, Verhöhner, Übernahme, besitzt, die du bereits in der Anfangssequenz gesehen hast. Des Weiteren hast du, anders als in den GameBoy-Spielen, auch einige nützliche Items dabei.

Bevor du die Bar betrittst, beginnt wieder eine kleine Filmsequenz, in der zwei finstere Gestalten, die schon bald wieder in Erscheinung treten werden, einen Wagen besteigen und wegfahren. Wenn du die Bar danach betrittst, laufen die Nachrichten im Fernsehen, die von deiner Tat im Versteck zeugen. Später kannst du in der Bar noch Willy, den Mann mit den rosa Haaren, ansprechen. Wenn du jetzt herausgehst, will er mit dir kämpfen:

Nach diesem Kampf erhältst du den Hinweis, dass du Phenac besuchen solltest. Gehe nun so weit von der Wüstenbar weg, bis die Karte erscheint.

Phenac

Eine genaue Übersicht, welchen Trainern du in dieser Stadt begegnest, gibt es hier: Phenac
Phenac

Wenn du Phenac betrittst, wirst du wieder ein kleines Video mit den beiden Gestalten vor der Wüstenbar sehen. Anscheinend haben sie in einem Sack jemand gefangen genommen. Plötzlich bemerken sie dich und einer der beiden, nämlich Finsterling Heyn, fordert dich auch zum Kampf heraus.

Nun kommen ein paar Passanten herbeigeeilt um zu helfen. Öffne den Sack, um das Mädchen, dass darin gefangen war, zu befreien. Nach einem kurzem Dialog wird sie sich dir anschließen und du darfst sie selbst benennen. Sie erzählt davon, dass sie Pokémon gesehen habe, die eine dunkle Aura besitzen. Die Passanten raten dir nun, zum Bürgermeister zu gehen. Um zu seinem Haus zu gelangen, musst du die Treppe hochgehen und nach links abbiegen. Aber es gibt in der Stadt auch noch ein Pokémon-Center, einen Markt und die Prim-Pokémon Arena, die du ebenfalls einmal besuchen solltest. Wenn du die Treppe hochgehst und dich hinter den Markt begibst, wirst du eine Kiste entdecken. In solchen Kisten sind Items versteckt; in diesem Fall drei Supertränke.

Wenn du die Treppe hochgestiegen bist, wirst du schnell die Prim-Pokémon Arena entdecken: Sie ist das Gebäude in der Mitte. Wenn du sie betrittst, solltest du erst mal auf die linke Erhöhung gehen und mit der Lehrerin reden. Sie erweitert deinen P☆DA mit dem Taktik-Memo, einem Pokédex-Ersatz. Hier kannst du Informationen über Pokémon abrufen, denen du bereits begegnet bist. Primus, der Leiter der Arena, ist auf der rechten Erhöhung anzutreffen. Wenn du ein paar leichte Übungskämpfe absolvieren willst, spreche ihn an und stelle dich in die Mitte der Arena. Hier kommen zwar nun nacheinander vier Trainer, aber du kannst zwischen den Kämpfen auch etwas anderes machen und dann wiederkommen.

Eine genaue Übersicht, welchen Trainern du dich entgegen stellen musst, gibt es hier: Prim-Pokémon Arena

Als Belohnung für die vier gewonnen Kämpfe bekommst du das Item Schlohkraut. Wenn du genug gekämpft hast, solltest du zum Bürgermeister gehen, der sich im Haus westlich der Arena befindet. Bevor du das Haus jedoch betreten kannst, kommt ein Mann in einem violetten Gewand aus dem Haus, der sagt, dass er dich irgendwann wiedersehen wird und dann geht. Danach kannst du das Haus betreten, wo der Bürgermeister dir nach einem kurzen Gespräch empfiehlt, das Colosseum der Stadt aufzusuchen, welches hinter der Prim-Pokémon Arena liegt. Das Turnier hat jedoch schon angefangen, also kannst du gleich wieder herausgehen.

Sobald du das Colosseum verlassen hast, gibt es wieder eine kleine Sequenz, in der dich drei Mitglieder des Team Krall dazu auffordern, die Krallmaschine wieder zurückzugeben, die du am Anfang des Spiels aus ihrem Versteck gestohlen hast. Da du dies natürlich verneinst, musst du kämpfen:

Wenn der Kampf beendet ist, hat deine Partnerin die Idee, Bälle zu kaufen, weshalb du nun in den Markt gehen solltest. Aber hier sagt die Frau, die sich hinten im Laden die Waren ansieht, es gäbe in Phenac keine, der Barkeeper der Wüstenbar solle jedoch welche verkaufen. Also gibt es hier im Moment nichts mehr zu tun, weshalb du nun zurück zur Wüstenbar musst.

Wüstenbar

Rede mit dem Barkeeper und er wird dir fünf Pokébälle schenken. Ab jetzt verkauft er neben seinen normalen Items auch Pokébälle und Superbälle. Aber es reicht vollkommen nur einen Superball zu kaufen, denn es gibt einen Trick, mit dem man die Bälle mehrmals benutzen kann: Mit dem ersten Pokémon wirfst du deinen besten Ball. Mit dem zweiten öffnest du die Balltasche und tauschst den Ball den Ball der geworfen wurde, mit einem anderen (dazu musst du die X-Taste drücken). Nun kannst du mit dem zweiten Pokémon machen, was du willst. Da du die Pokébälle nun hast, kannst du nach Phenac zurückkehren.

Zurück in Phenac

Direkt nachdem du die Stadt betreten hast, kommt eine Passantin auf dich zu und erzählt dir, dass ein paar Rowdies aufgetaucht sind, die in Richtung Haus des Bürgermeisters gegangen sind.

Im Haus des Bürgermeisters stehst du nun erstmals D. Queen gegenüber, der mit ein paar seiner Handlanger, unter anderem Heyn und Ploed, statt des Bürgermeisters im Haus zu finden ist. Nachdem D. Queen gegangen ist, fordern die beiden Entführer von deiner Helferin dich zum Kampf heraus:

Wenn Ploed im Kampf sein Makuhita einsetzt, erklärt deine Gehilfin, dass es sich dabei um das Pokémon mit der dunklen Aura handelt. Das Crypto-Pokémon wird nun, wie alle folgenden, mit einer violett unterlegten Anzeige gekennzeichnet. Sobald du jetzt weiter kämpfst, versuche das Crypto-Pokémon zu schwächen und es mit einem Ball einzufangen. Solltest du es versehentlich besiegen, ergibt sich später nochmal die Möglichkeit es einzufangen. Trotzdem solltest du immer versuchen alle Crypto-Pokémon beim ersten Mal einzufangen, da es in diesem Spiel keine wilden Pokémon gibt.

Nachdem die beiden nun besiegt wurden und abgehauen sind, kannst du das Haus verlassen, wobei dir direkt der Cryptoknecht vor dem Ausgang der Stadt auffallen wird. Auch an den beiden anderen Ausgängen befindet sich je einer dieser Schurken, doch besiegen musst und kannst du nur einen (den beiden anderen wirst du später ihm Spiel nochmal begegnen).

Eine genaue Übersicht, über die drei Trainer gibt es hier: Phenac

Nach dem Kampf erzählt dir dein Gegner, dass die Herzen der Crypto-Pokémon versiegelt sind. Aber deine Partnerin erinnert sich daran, dass Pokémon während Kämpfen ihr Herz ein Stück weiter öffnen. Aber das ist nicht die einzige Methode, um Crypto-Pokémon zu heilen. Du kannst sie auch mit Essenzen einreiben (diese kannst du benutzen, sobald du in Emeritae die Essenz-Kiste bekommen hast), in die Pension von Emeritae geben oder sie im Kampf rufen, wenn sie im Furyo-Modus sind.

Jetzt gibt es hier aber nichts Spannendes mehr, also weiter zum nächsten Ort.

Baustelle

Die Baustelle

Bevor du die nächste Stadt betreten kannst, musst du erst die Baustelle besuchen, die neu auf der Karte erschienen ist. Wenn du mit den Arbeitern sprichst, erfährst du, dass, wenn der Turm fertig ist, ein Colosseum auf ihm zu besuchen sei. Fahre dann weiter nach Pyritus.

Pyritus

Eine genaue Übersicht, welchen Trainern du in dieser Stadt begegnest, gibt es hier: Pyritus
Pyritus

Sobald du Pyritus betrittst, gibt es wieder einmal ein kleines Video. Es zeigt die Stadt und ein Gespräch zwischen Pierrot und Cail. Nachdem das Gespräch beendet ist, kannst du die Stadt erkunden, die sehr groß ist. Es gibt hier ein Hotel, einen Markt, eine Wahrsagerin, das Haus von Grand, eine Polizeistation, eine Windmühle, ein Colosseum und ein verschlossenes Haus kurz vor der Brücke am Ende der Stadt.

Viele Passanten in Pyritus werden dir raten die Stadt wieder zu verlassen, da es hier vor Gaunern nur so wimmelt und auch, wenn du die Polizeistation erstmals betritt, gibt es eine kleine Sequenz, bei der Pierrot seinem Chef, dem Kommisar Herculet, erzählt, dass Rowdys verdächtige Sachen in die Stadt gebracht haben. Wenn du die Wache noch ein wenig weiter erkundest, wirst du auch Heyn und Ploed begegnen, die verhaftet wurden und dich aus Angst anflehen D. Queen nichts davon zu erzählen.

Falls du Training oder Crypto-Pokémon gebrauchen kannst, gehe zum Poképlatz in der Mitte der Stadt, denn dort gibt es einige Trainer, die gegen dich kämpfen wollen, sobald du sie ansprichst. Zwang ist hier jedoch kein Kampf.

Gehe nun in Grands Haus (das Haus, auf das ein G mit Graffiti gesprüht wurde) und schiebe das Bücherregal zur Seite, indem du es von rechts aus ansprichst. Betrete die nun geöffnete, kleine Höhle, sprich, wenn du willst, mit den Kinder von Kids Network, die dir etwas über ihre Arbeit erzählen, und verlasse sie dann gleich wieder. Jetzt bekommst du mit, wie sich Grand und Slam, ein Freund Grands, streiten. Gehe danach aus dem Haus und überquere die Brücke, um zum Colosseum zu gelangen. Spreche dort den Trainer neben dem Tresen an. Er spricht von einem seltsamen Pokémon und das Cail eines hat. Cail ist der Trainer mit den grünen Haaren am Stadtanfang. Also gehe zu ihm und sobald du mit ihm redest, möchte er kämpfen:

Nach dem Kampf erfährst du von Cail, dass er ein Crypto-Pokémon erhalten hat, nachdem er im Colosseum von Pyritus gewann. Danach gibt es wieder eine kleine Sequenz, bei der man D. Queen und zwei Frauen im Gespräch mit dem violett angezogenen Mann sieht, dem du bereits in Phenac vor dem Haus des Bürgermeisters über den Weg gelaufen bist. Gehe nun zum Haus mit der Windmühle, wo bereits vor dem Betreten ein Forscher herausgewankt kommt, der etwas vor sich hin murmelt und umfällt. In der Mühle findest du heraus, dass Slam dort ein Zahnrad gestohlen hat, das es gilt wiederzufinden. Dazu musst du dich wieder zur Baustelle begeben.

Baustelle

Zwar liegen ein paar Zahnräder in Orre herum, jedoch ist das auf der Baustelle das Gesuchte. Gehe dort einfach nach hinten rechts und du wirst es nicht übersehen können. Sobald du das Zahnrad eingesammelt hast, kannst du zurück nach Pyritus.

Zurück in Pyritus

Gehe wieder zum Haus mit der Windmühle und baue das Zahnrad wieder dort ein, wo es hingehört. Grand, der mittlerweile ebenfalls am Ort des Geschehens aufgetaucht ist, merkt, dass er dir vertrauen kann und bittet dich im Colosseum zu gewinnen um herauszufinden, was nach einem Sieg dort passiert. Also gehe nun zum Colosseum, rede mit der Frau an der Rezeption und melde dich für das nächste Turnier an, das auch sogleich beginnt:

Eine genaue Übersicht, welchen Trainern du dich im Colosseum entgegen stellen musst, gibt es hier: Pyritus

Das Preisgeld beträgt 4848, wozu du noch die TM06 Toxin bekommmst.

D. Queen-Versteck

Warenhaus

Eine genaue Übersicht, welchen Trainern du begegnest, gibt es hier: D. Queen-Versteck
Das D. Queen-Versteck

Sobald du nach dem Verlassen des Colossseums die Brücke überquert hast, wartet ein Cryptoknecht auf dich. Er will allerdings nicht mit dir kämpfen, sondern dich in das Versteck von D. Queen führen – das vorher verschlossene Gebäude. Dort sollst du ein Crypto-Pokémon bekommen, doch als er merkt, wen er mitgebracht hat, will er dich bekämpfen:

Nachdem du den Cryptoknecht besiegt hast, verschwindet er und Grand taucht mit den Kindern des Kids Network auf. Deine Helferin erzählt ihnen von Crypto-Pokémon und was nach dem Turnier im Colosseum passiert. Layla erklärt daraufhin, dass das Team Crypto das Plusle ihres Vaters Grand gestohlen hat und er deswegen nichts gegen die Verbrecher unternimmt. Nun hast du neben der Vertreibung D. Queens und seiner Schergen aus der Stadt auch noch den Auftrag das Plusle von Grand zu finden, was jedoch beides gleichzeitig erledigt werden kann.

Nimm, nachdem Grand und die Kinder das Gebäude wieder verlassen haben, die Culpa-Akte mit, die auf dem Tresen liegt. Von diesen Akten gibt es mehrere und in jeder stehen Informationen über Crypto-Pokémon oder Dinge, die damit zu tun haben. Gehe nun weiter, um das Versteck zu stürmen. Im Erdgeschoss erwarten dich noch folgende Gegner, nach deren Besiegen du auch eine Heilmaschine und einen PC benutzen kannst.

Nach den ersten drei Kämpfen im ersten Stock kannst du im Nebenraum, in dem du Morte besiegt hast, eine Kiste mit fünf Superbällen finden. Betrete nun die nächste Etage, wo du einen Beleber im zweiten Nebenraum findest.

Wenn du auf dem Dach angekommen bist, entdeckst du den Eingang einer Höhle, vor der ein Pokémon-Trainer steht. Spreche ihn noch nicht an und gehe in den kleinen Raum auf dem Dach, wo du siehst, wie Slam von den zwei Frauen, die du bereits mit D. Queen zusammen gesehen hast, gefangen gehalten und bedroht wird. Als diese deinen Besuch bemerken, wollen sie mit dir kämpfen:

Nach den Kämpfen verschwinden die Schurken. Nimm dir die Culpa-Akte vom Schreibtisch und rede mit Slam. Über den Fernseher schaltet sich auch D. Queen ein und fordert dich auf, zu ihm in die Höhle zu kommen.

Wenn du willst, kannst du noch die Treppe hinuntergehen und den Aufzug benutzen. Du bist nun wieder im Erdgeschoss, aber in dem Teil, den man von außen nicht öffnen kann. Hier gibt es noch drei Hypertränke und du kannst dich wieder heilen, doch da sich die Tür nur von einer Seite öffnen lässt, musst du dann wieder den langen Weg über die Treppen nehmen. Ansonsten gibt es hier nichts mehr zu tun, also zurück aufs Dach und zum nächsten Kampf:

Höhle

Eine genaue Übersicht, welchen Trainern du begegnest, gibt es hier: D. Queen-Versteck

Nachdem du ihn besiegt hast, kannst du nun die Höhle betreten. Diese ist zwar ziemlich groß und verwirrend, aber dennoch zu bewältigen. Am besten arbeitest du dich erstmal Schritt für Schritt durch die Höhle, indem du vorerst auf einer Ebene bleibst und dich dort soweit wie möglich durchkämpfst.

Im Raum nördlich der Artistin Stacy in der ersten Ebene findest du zwei Hypertränke, während am Ende des östlichen Weges drei Äther auf dich warten. Gehe nun die Treppe runter.

Östlich von Wolfgang findest du noch eine Box mit einem Hyperheiler. Nun hast du die Wahl zwischen einer Treppe nach oben im Süden und einer nach unten im Norden. Die Treppe nach oben hält nur einen optionalen Weg bereit, der dir Training und drei Hyperbälle beschert und den du deshalb auch möglichst begehen solltest.

Gehst du nun zurück und nimmst die Treppe nach unten, landest du in einer Art Kanalisation. Im Osten findest du eine Heilstation sowie einen PC, sodass du dir den Weg zurück zum Warenhaus sparen kannst. Gehst du nun die Treppe hinter der Heilstation hoch, befindest du dich wieder im Höhlenbereich.

Nun hast du wieder zwei Möglichkeiten, nämlich eine westliche und eine östliche Treppe, die beide nach unten führen. Diesmal ist der Weg über die östliche Treppe der optionale Weg.

Westlich von Harmony findest du noch vier Kisten mit je einem Carbon, Eisen, Zink und Protein, die jeweils einen anderen Statuswert eines deiner Pokémon dauerhaft anheben. Bevor du nun den richtigen Weg über die andere Treppe nimmst, solltest du noch einmal heilen gehen und dir möglichst Pokémon in dein Team nehmen, die etwas gegen Wasser- und Pflanzen-Pokémon ausrichten können, denn nun steht der Kampf gegen D. Queen an, der folgendes Team besitzt:

D. Queen
Gewinn: 3500
Kappalores
Lv. 28
 
Wassertempo
Kein Item
Attacken:
Rasierblatt
Eisstrahl
Erstauner
Regentanz
Kappalores
Lv. 29
 
Wassertempo
Kein Item
Attacken:
Absorber
Aquaknarre
Erstauner
Regentanz
Kappalores
Lv. 31
 
Regengenuss
Kein Item
Attacken:
Megasauger
Egelsamen
Regentanz
Surfer
Kappalores
Lv. 30
 
Regengenuss
Kein Item
Attacken:
Megasauger
Aquaknarre
Kratzfurie
Regentanz
Mogelbaum
Lv. 35+
 
Robustheit
 Granitstein
Attacken:
Cryptoschlag
Rückentzug
Fußkick
Steinhagel

Wie du siehst setzt er vier Kappalores ein, die nicht nur sehr standhaft sind, sondern auch eine Kombination aus Wassertempo, Regengenuss, Regentanz, Egelsamen und verschiedenen starken Attacken einsetzen und deshalb möglichst schnell besiegt werden sollten. Dazu benutzt du am besten die erwähnten Pokémon, die stark gegenüber Wasser- und Pflanzen-Pokémon sind. Zur Not kannst du ebenfalls sehr standhafte Pokémon, das heißt Pokémon mit guten Verteidigungswerten und hohen KP, verwenden oder Cryptoschlag benutzen, um die gegnerischen Pokémon zu besiegen. Zum Schluss setzt D. Queen sein Crypto-Pokémon Mogelbaum ein, das sehr gut austeilen kann und deshalb schnell gefangen werden sollte. Gelingt es dir nicht das Pokémon zu fangen, bietet sich zu einem späteren Zeitpunkt des Spiels noch eine Möglichkeit.

Nachdem du D. Queen besiegt hast, verschwindet er und du kannst hinter der Plattform eine Kiste mit der TM49 Übernahme. Im nächsten Raum findest du eine weitere Culpa-Akte, ein Machoband und das entführte Plusle. Spreche mit ihm, woraufhin Grand und Slam erscheinen, die dich mit zu Grands Haus nehmen. Dort schenkt er dir noch sein Plusle und ihr tauscht eure P☆DA Nummern aus.

Gehe nun zur Wahrsagerin (erstes Haus der Stadt), die dich in ein Gespräch verwickelt. Anschließend kommt deine Partnerin auf die Idee, nach Emeritae zu ihrem Großvater Sophos zu gehen.

Optionales

Beachte, dass der Abschnitt Pyritus nur jetzt absolviert werden kann!

Im folgenden Abschnitt werden kleine Dinge beschrieben, die du nun neben der Hauptstory erledigen kannst. Wenn du daran kein Interesse hast, dann überspringe am besten diesen Abschnitt.

Pyritus

Wenn du in Pyritus die Polizeistation betrittst, rempelt dich erst einmal Pierrot an, der dir vom Verschwinden D. Queens berichtet. Wenn du nun zu den Zellen gehst, wirst du auf dem Tisch etwas blinken sehen. Es ist der Zellenschlüssel, der dir ermöglicht die Zellen aufzuschließen. Bei Heyn und Ploed, die immer noch eingesperrt sind, nutzt dir das nichts, da sie nach wie vor nicht freigelassen werden wollen. Doch wenn du die Zelle des Rasers öffnest, kannst du, nachdem er gegangen ist, die TM46 Raub auf seinem Bett einsammeln.

Prim-Pokémon Arena

Die Prim-Pokémon Arena

Jetzt, da du wohl sechs Pokémon besitzt, kannst du in der Prim-Pokémon Arena gegen Primus antreten, der folgendes Team besitzt:

Jedes seiner Pokémon beherrscht die Attacke Doppelteam, die den Fluchtwert erhöht und es so schwerer macht, das Pokémon, das die Attacke eingesetzt hat, zu verletzen. Daher könnte der Kampf ziemlich langwierig werden, sollte aber dennoch nicht allzu schwer sein. Nach einem Sieg erhältst du neben dem üblichen Preisgeld auch noch die TM27 Rückkehr.

Rückkämpfe

Einige Trainer, wie die auf dem Kampfplatz in Pyritus oder Willy an der Wüstenbar, bieten dir nun an ein weiteres Mal gegen sie zu kämpfen. Dabei wurden einige neue Pokémon gefangen und die Level der bereits vorhandenen sind teilweise gestiegen, sodass sie dir ein gutes Training sein sollten.

Emeritae

Emeritae

Emeritae ist ein Dorf voller Senioren und Seniorinnen, das nicht so groß ist, wie Pyritus. Hier gibt es einige Items, nämlich zum einen in der kleinen Höhle, die du findest, wenn du vom Eingang aus erst nach Westen und dann nach Norden gehst. In zwei Kisten befinden sich dort zwei Hyperbälle und ein Seidenschal. Hinter dem Haus, das sich in dem großen Baum im Zentrum der Stadt befindet, führt außerdem noch ein Weg nach unten, der dich zu einem EP-Teiler führt. Ganz im Südosten der Stadt gibt es dann noch eine Flinkklaue zu finden. Des Weiteren findest du auf der Ebene nordöstlich auch einen Mann, der dir täglich eine zufällige Beere gibt. Wenn du willst, kannst du noch gegen einen Trainer kämpfen. Diesen findest du vor dem Markt:

Gehe nun zu Sophos' Haus, das sich im Zentrum des Dorfs befindet und durch den großen Baum, in dem es eingeschlossen ist, nicht übersehen werden kann. Die Wiedersehensfreude wird aber schnell unterbrochen, denn ein Mann kommt herein und sagt, es gäbe Ärger im Heiligen Wald, weshalb Sophos sofort dorthin rennt. Nun musst du ihm folgen, um ihm zu helfen.

Den Eingang zum Heiligen Wald findest du, wenn du den Weg westlich vom Pokémon-Center hinabgehst. Im Durchgang warten bereits drei Schurken.

Eine genaue Übersicht, welche Gegner auf dich warten, gibt es hier: Emeritae

Wenn du den Durchgang durchquert hast, wirst du sehen, wie ein Cryptoknecht mit Sophos diskutiert und davon redet, dass er Celebi fangen und das Sanktuarium zerstören will. Deshalb kämpft Sophos gegen ihn, wird aber besiegt. Daher musst du das übernehmen:

Nach dem Kampf dankt Sophos dir und ihr geht zurück zu seinem Haus. Dort erinnert sich Sophos an eine Steintafel, in welche Informationen über Celebi eingeritzt sind. Aber sie wiederzufinden dauert seine Zeit. Deshalb sollst du erst mal Grampa besuchen. Sein Haus ist rechts neben dem Pokémon Markt. Er erzählt dir, dass Celebi Crypto-Pokémon heilen kann. In der Zwischenzeit hat Yola, Sophos' Frau, die Steintafel wiedergefunden, die sie dir dann auch gibt, wenn du zurück zu ihrem Haus gehst.

Ab sofort kannst du Crypto-Pokémon im Sanktuarium erlösen, sofern der Crypto-Meter leer ist. Solltest du schon die Crypto-Meter eines oder mehrerer Cryptos abgebaut haben, kannst du diese nun erlösen. Bei der Gelegenheit solltest du auch die Culpa-Akte vor dem Sanktuarium mitnehmen.

Wenn du das Haus nun verlassen willst, bekommst du eine Mail von Grand, in der steht, dass es auf dem Duellberg Probleme gibt. Deshalb begibst du dich am besten sofort dorthin.

Duellberg

Der Duellberg

Hier solltest du deine Zeit nicht mit irgendetwas anderem verschwenden, sondern gleich die Frau ansprechen, neben der ein Abra steht. Nachdem sie dich durchgelassen hat, bist du nun auf dem richtigen Duellberg angekommen. Doch bis du zum eigentlichen Gegner kommst, musst du dich erst einmal durchkämpfen.

Eine genaue Übersicht, welche Gegner auf dich warten, gibt es hier: Duellberg

Sobald du die zehnte Plattform betrittst, siehst du ein kleines Video, in dem sich Gardio Drakim widersetzt. Als er deine Ankunft bemerkt, will er mit dir kämpfen:

Drakim
Gewinn: 4000
Metang
Lv. 37
 
Neutraltorso
Kein Item
Attacken:
Metallklaue
Psychokinese
Schutzschild
Erdbeben
Geowaz
Lv. 38
 
Steinhaupt
Kein Item
Attacken:
Schutzschild
Erdbeben
Steinwurf
Risikotackle
Moorabbel
Lv. 38
 
Sturzbach
Kein Item
Attacken:
Lehmschuss
Bodycheck
Stampfer
Lehmbrühe
Camerupt
Lv. 38
 
Magmapanzer
Kein Item
Attacken:
Schutzschild
Erdbeben
Flammenwurf
Bodycheck
Entei
Lv. 40+
 
Erzwinger
Kein Item
Attacken:
Cryptoschlag
Silberblick
Biss
Feuersturm

Drakim ist wie D. Queen ein Vorsitzender des Team Crypto, weshalb du starke Pokémon mit in den Kampf nehmen solltest. Seine Strategie basiert auf einem Wechselspiel zwischen Schutzschild und Erdbeben, weshalb du entweder Flug-Pokémon dabei haben solltest oder versucht immer das Pokémon anzugreifen, das nicht Schutzschild eingesetzt hat. Da du dafür aber viel Glück benötigst, solltest du auf jeden Fall genug Tränke mitnehmen, da seine Pokémon, egal welche Strategie du verfolgst, eine Menge Schaden anrichten werden. Auch sein Crypto-Pokémon Entei ist sehr stark und, da es auch noch ein legendäres Pokémon ist, sehr schwer einzufangen. Nimm auf jeden Fall genug Bälle, am besten Hyperbälle mit, um das Pokémon einzufangen. Doch keine Sorge, wenn es dir nicht gelingt, denn auch Drakim wirst du später noch einmal begegnen, wodurch du eine weitere Chance zum Fang erhältst.

Nach dem Kampf gegen Drakim solltest du das glitzernde Item am Boden mitnehmen: die V-Disc. Wenn du Gardio nun ansprichst, nimmt er dich mit zurück zum Foyer und übergibt dir eine Zeitflöte, mit der du Celebi einmal rufen kannst, um ein Crypto-Pokémon komplett zu erlösen. Dieses kann auch noch einen komplett vollen Crypto-Meter haben. Im Foyer steht noch eine Kiste mit der TM47 Stahlflügel. Draußen kannst du nun auch gegen die Athletin antreten, wenn du willst. Falls nicht, dann gehe nun zurück nach Emeritae.

Zurück in Emeritae

Schon kurz nach der Ankunft in Emeritae wirst du von einem alten Mann angesprochen, der dir sagt, dass Sophos sich Sorgen macht, weshalb du schnellstmöglich zu ihm gehen solltest. Sophos lobt dich erst einmal, wenn du bei ihm bist, und rät dir, sofort Celebi mit der Zeitflöte zu rufen, doch das solltest du am besten nur bei Pokémon tun, bei denen es sehr lange dauert, bis der Crypto-Meter leer ist, sprich bei legendären Pokémon oder Pokémon mit sehr hohem Level. Zum Schluss tauschst du noch deine P☆DA-Nummer mit Sophos aus. Nun kannst du Emeritae verlassen.

Optionales

Im folgenden Abschnitt werden kleine Dinge beschrieben, die du nun neben der Hauptstory erledigen kannst. Wenn du daran kein Interesse hast, dann überspringe diesen Abschnitt.

Emeritae

Auf einem kleinen Hügel östlich des Pokémon-Centers steht nun eine junge Trainerin, die dir eine Essenz-Kiste schenkt. Von nun an kannst du im Pokémon Markt von Emeritae auch dazu passende Essenzen kaufen. Essenzen erhöhen die Freundschaft deiner Pokémon zu dir, was dir vor allem bei Attacken hilft, die ihre Stärke auf der Zuneigung deiner Pokémon zu dir aufbauen. Auch bei Crypto-Pokémon helfen die Essenzen, da sie, je nachdem welche Essenz du benutzt, den Crypto-Meter ein wenig reduzieren.

Zusätzlich will vor dem Pokémon-Center nun ein neuer Trainer gegen dich kämpfen:

Pyritus

In Pyritus will nun ein neuer Trainer gegen dich antreten:

Duellberg

Eine genaue Übersicht, welche Trainer dich auf den einzelnen Arealen erwarten, findest du hier: Duellberg

Jetzt, da du den Duellberg vor Drakim und Team Crypto bewahrt hast, kannst du die Herausforderung alle 100 Trainer dieser Kampfstätte zu besiegen annehmen. Jedoch wirst du mit den Leveln, die deine Pokémon momentan besitzen, kaum in der Lage sein jede Ebene zu schaffen. Doch für die ersten drei bis vier Zehneretappen dürfte es ohne Probleme ausreichen. Nach Beendigung jeder Etappe erhältst du außerdem PokéCoupons, die du am rechten Tresen im Foyer gegen Preise, wie TMs, tauschen kannst.

Colosseum von Pyritus und Phenac

Außerdem kannst du auch eine Runde im Colosseum von Pyritus oder Phenac riskieren, da dir ein Sieg dort eine TM und jede Menge Preisgeld einbringt. Beachte aber, dass du im Colosseum von Phenac nicht mit Crypto-Pokémon antreten darfst.

Rückkämpfe

Einige Trainer, wie die vielen Gegner in Pyritus, bieten dir nun an ein weiteres Mal gegen sie zu kämpfen. Sie haben inzwischen einige neue Pokémon gefangen und die Level der bereits vorhandenen sind teilweise gestiegen, sodass sie dir ein gutes Training sein sollten.

Geheimnisvolles Labor

Das geheimnisvolle Labor inmitten der Wüste

Wie du vielleicht bereits bemerkt hast, ist nun ein neuer Punkt auf der Karte erschienen: Geheimnisvolles Labor. Steuerst du dieses an, so landest du vor einem Gebäude geschützt durch einen Laserzaun und ein Stahltor. Kurz nach deiner Ankunft erhältst du eine Mail von Grand, in der er dir erzählt, dass zwei Leute von D. Queen geschnappt wurden und sich nun in der Arrestzelle von Pyritus befinden. Da hier momentan sowieso nichts mehr zu tun ist, abgesehen davon, dass du drei Beleber einsammeln kannst, die sich an der rechten hinteren Ecke des Geländes befinden, fährst du nun am besten nach Pyritus.

Pyritus

Wieder in Pyritus

Zurück in Pyritus kannst du ohne Umwege die Polzeiwache betreten. Wenn du möchtest, kannst du Kommissar Herculet die Nummer deines P☆DA geben und dann das Gefängnis betreten. Dort wurden Heyn und Ploed in zwei einzelne Zellen verfrachtet (weshalb du die im ersten optionalen Abschnitt genannte Aufgabe in Pyritus nicht mehr absolvieren kannst). In ihrer alten Zelle befinden sich stattdessen nun Bless und Zoola, denen du im D. Queen-Versteck begegnet bist. Wenn du den Zellenschlüssel auf dem Tisch noch nicht eingesammelt hast, tue dies jetzt und betrete die Zelle der Frauen. Während Zoola dir nur erzählt, dass sie und Bless nach Orkus fliehen wollten, kannst du der schlafenden Bless den Liftschlüssel für den Aufzug im Erdgeschoss des D. Queen-Versteck vom Gürtel stehlen. Verlasse nun die Wache und begebe dich zum D. Queen-Versteck, um mit dem Aufzug nach unten zu fahren.

Orkus

Eine genaue Übersicht, welchen Trainern du hier begegnest, findest du hier: Orkus
Orkus

Willkommen in Orkus, der Stadt unter der Stadt. Kurz nach deinem Betreten wirst du Zeuge eines Fernsehberichts über den Orkus-Kanal, in dem Venus, anscheinend eine wichtige Persönlichkeit in Orkus, vor Spionen warnt und um Hinweise, die zu deren Ergreifung führen könnten, bittet. Damit meint sie offensichtlich dich und deine Helferin. Zu befürchten hast du jedoch nichts, da die Bewohner der Stadt meist andere verdächtigen oder dich gar für nicht gefährlich halten.

Wenn du den Weg, der südlich vom Aufzug entlangführt, nimmst, landest du bei einem Getränkeautomaten, bei dem du gegen entsprechendes Geld Tafelwasser, Sprudel und Limonade kaufen kannst. Links vom kleinen Hotel, wo du für 1000 übernachten kannst, findest du noch drei Hypertränke.

Im Zentrum der Stadt befindet sich eine Art Ufo, dass sich mit verschiedenen Disks, die du auf deiner Reise findest, bedienen lässt. Momentan solltest du nur im Besitz einer Disk, nämlich der V-Disk sein, die das Ufo nach vorne bewegt. Dadurch landest du in einem Teil Orkus, auf dem sich ein Kräuterladen, das Fernsehstudio und das Colosseum befinden, wovon du das Studio allerdings noch nicht betreten kannst. Am Colosseum bist du momentan noch nicht in der Lage teilnehmen, aber du kannst deine Pokémon heilen lassen. Links vom Eingang befindet sich zudem noch ein kleiner Aufzug, mit dem du nach oben fahren und die Weltkarte betreten kannst. Wenn du die Halle vor dem Colosseum nun verlässt, beginnt eine kleine Sequenz mit Venus, dem Mann in violett, der sich als Jakira zu erkennen gibt und einem anderen Mann, der als Professor Culpa, der nebenbei der Verfasser der Culpa-Akten ist, angesprochen wird. Nachdem die Szene zu Ende ist, befindest du dich vor dem Colosseum.

Im Untergeschoss des Hauses mit dem leuchtend blauen Ball auf dem Dach, das du nur über das Hotel betreten kannst, findest du einen Jungen namens Junk, der anscheinend deinen Namen kennt. Er gibt dir ein Ersatzteil, das du zu einem gewissen Byte bringen sollst, der sich im Haus nahe der großen Satellitenschüssel aufhalten soll. Also mache dich auf zu dem Gebäude im Westen der Stadt, das von einem anderen Jungen namens Watt bewacht wird, der dich mit dem Ersatzteil aber herein lässt. Im Keller erfährst du nun, dass du dich in einer Basis des Kids Networks befindest und dir werden zwei andere Kinder, nämlich Chiyo und Byte, vorgestellt. Byte kannst du jetzt das Ersatzteil geben, der dir verspricht damit bald neue Informationen über das Team Crypto beschaffen zu können. Damit er sie dir aber auch zusenden kann, gibst du Chiyo noch deine P☆DA-Nummer, bevor du das Gebäude endlich verlassen kannst.

Draußen hörst du direkt den Schrei eines Bewohners, der auf einen Spion hinweist. Im Osten der Stadt kannst du nun eine Szene mitverfolgen, bei der Slam von zwei Cryptoknechten in ein kleines Lager geschlossen wird. Sprich nun mit Slam an der linken Seite seines "Gefängnis'", von dem du eine R-Disk erhältst, mit der du zum Fernsehstudio gelangst. Vorher kannst du dich aber noch mit den zwei Cryptoknechten messen, die vor dem Lager Wache schieben und von der eine ein Crypto-Pokémon besitzt:

Nachdem die beiden verschwunden sind, holst du dir besser noch einmal die besten Pokémon in dein Team, denn es erwartet dich wieder ein harter Kampf. Benutze am Ufo die R-Disk und betrete das Fernsehstudio, wo gerade eine weitere Sendung produziert wird. Doch von so etwas jämmerlichen wie einer Livesendung lässt du dich doch nicht aufhalten und forderst Venus vor den Kameras zu einem Kampf heraus:

Madame Venus
Gewinn: 4500
Enekoro
Lv. 45
 
Charmebolzen
Kein Item
Attacken:
Risikotackle
Aquawelle
Anziehung
Donnerblitz
Stahlos
Lv. 45
 
Robustheit
Kein Item
Attacken:
Verhöhner
Steinhagel
Erdbeben
Anziehung
Banette
Lv. 45
 
Insomnia
Kein Item
Attacken:
Spukball
Anziehung
Psychokinese
Fluch
Giflor
Lv. 44
 
Chlorophyll
Kein Item
Attacken:
Anziehung
Gigasauger
Stachelspore
Säure
Suicune
Lv. 40+
 
Erzwinger
Kein Item
Attacken:
Cryptoschlag
Surfer
Jauler
Windstoß

Venus benutzt im Kampf eine Anziehungs-Taktik, das heißt sie setzt Anziehung ein, um deine Pokémon handlungsunfähig zu machen. Eine Patentlösung gibt es mit den normalen Mitteln, die dir zur Verfügung stehen nicht, da die Pokémon, die Anziehung einsetzen, beide Geschlechter vertreten und somit jedes Pokémon mit einem Geschlecht treffen können. Mit Glück und gegebenenfalls einigem Austauschen (denn ein Tausch negiert den Effekt von Anziehung) sollte die Taktik aber zu besiegen sein. Wende gegen Enekoro dann am besten Kampf-Attacken an, während du bei Stahlos aber auch auf Feuer- oder Wasser-Angriffe zurückgreifen kannst. Banette kannst du mit Unlicht- und Giflor mit Feuer- oder Eis-Attacken auf die Pelle rücken. Ihr Crypto-Pokémon ist wie bei Drakim eine der Legendäre Bestien, nämlich Suicune. Passe bei ihm auf Surfer und Cryptoschlag auf und versuche es mit Angriffen und Statusveränderungen so weit zu schwächen, dass du es fangen kannst. (Auch hier gibt es später aber nochmals die Möglichkeit das Suicune zu fangen.)

Nach ihrer Niederlage und nachdem sie und ihre Anhänger geflüchtet sind, kannst du in dem Raum, in dem du dich gerade befindest, noch drei Sonderbonbons, die TM45 Anziehung und die Culpa-Akte A-B einsammeln. Wenn du nun die Treppe hinuntergehst, siehst du Venus weglaufen und kannst einen Durchgang zum Colosseum öffnen, um deine Pokémon zu heilen. Am Ende des Durchgangs befinden sich zwei Wege, doch nur der rechte bringt dich weiter. Wie du siehst, befindest du dich nun in einem Treppenhaus. Venus flieht über den linken Weg und in einem Aufzug nach unten, doch da sie ihn schon benutzt, musst du dich mit dem Treppenhaus und einigen Trainern vergnügen.

Eine genaue Übersicht, welchen Trainern du begegnest, findest du hier: Orkus

Nach den ersten beiden Trainerinnen kannst du eine kleine Zwischenetage betreten, auf der du zwei Timerbälle und zwei Top-Tränke findest. Unten angekommen kannst du dir noch vier Hperbälle in der hinteren rechten Ecke abholen. Wenn du alle Trainer besiegt hast, kannst du nun endlich die U-Bahn Station betreten.

U-Bahn Station

Die U-Bahn

Schon beim Betreten der Station kannst du Venus und zwei Cryptoknechte sehen, die, wenn sie dich bemerken, direkt in den Zug flüchten. Bevor du ebenfalls die Bahn betrittst, kannst du in einem Raum dahinter noch ein Schattenglas einsammeln. Wenn du nun die U-Bahn durchsuchst, wirst du merken, dass Venus sie bereits verlassen hat, denn beim Herausgehen überrascht sie dich, hält dir den Zugschlüssel unter die Nase und läuft wieder Richtung Treppenhaus. Wenn du die Station jetzt verlässt, musst du aufpassen, denn direkt vor dem Eingang hat „Madame“ den Schlüssel fallen lassen, wovon du natürlich profitierst. Hebe ihn auf und fahre mit dem Zug los. Am Ende deiner kleinen Reise erwarten dich bereits zwei Cryptoknechte. Nun sie haben eher Venus erwartet, weswegen sie voller Panik den Eingang zum Crypto-Pokémon Labor sprengen, unter dem du dich gerade befindest. In dem Raum, der gesprengt wurde, findest du dann aber den Torschlüssel für das Tor des Labors, den die beiden wohl nicht absichtlich dort hingelegt haben. Bevor du mit der Bahn wieder zurückfährst, kannst du über der Bahn noch eine O-Disk für das Ufo in Orkus aufsammeln. Nun ist es an der Zeit nach Orkus zurückzufahren und zum Crypto-Pokémon Labor weiterzureisen.

Optionales

Im folgenden Abschnitt werden kleine Dinge beschrieben, die du nun neben der Hauptstory erledigen kannst. Wenn du daran kein Interesse hast, dann überspringe am besten diesen Abschnitt.

Orkus

Mit der O-Disk, die du am Bahnhof des Labors gefunden hast, kannst du mit dem Ufo in Orkus den nach oben wählen, wodurch du in einem Raum hinter der Windmühle des Haus' in Pyritus gelangst, dem du zu Anfang das Zahnrad zurückgebracht hast. Dort findest du eine wertvolle Zeitflöte.

Colosseum von Orkus

Wenn dir danach ist, kannst du auch eine Runde im Colosseum von Orkus riskieren, da dir ein Sieg dort immer eine TM und jede Menge Preisgeld einbringt.

Rückkämpfe

Einige Trainer, wie die vielen Gegner in Pyritus und Emeritae, bieten dir nun an ein weiteres Mal gegen sie zu kämpfen. Dabei wurden einige neue Pokémon gefangen und die Level der bereits vorhandenen sind teilweise gestiegen, sodass sie dir ein gutes Training sein sollten.

Crypto-Pokémon-Labor

Das Crypto-Pokémon-Labor

Zurück beim Labor kannst du, dank des Torschlüssels nun das Haupttor öffnen und den Bereich innerhalb des Laserzauns betreten. Dort gibt es in einer Kiste am linken unteren Rand des Geländes noch zwei Hyperheiler zu holen, bevor du das Labor endlich betreten kannst. Da der linke Eingang noch verschlossen ist, musst du den Rechten nehmen, der dich zu einer verschlossenen Tür führt, die du nur mit einer Schlüsselkarte öffnen kannst. Aber nur keine Panik, da du in einem kleinen Raum rechts des Eingangs einen Schalter betätigen kannst, der das Tor an der linken Seite des Gebäudes öffnet. Gehst du hindurch, findest du einen PC und dahinter in einer Ecke drei AP-Plus. Im Osten findest du nun eine Treppe, die dich nach unten in einen Raum führt, in dem sich ein Forscher befindet. Sprich ihn aber noch nicht an, sondern gehe eine andere Treppe nach unten, die dich in den Raum führt, den die Cryptoknechte, die dich an der U-Bahn abgefangen haben, durch eine Explosion zerstört haben. Da du nun aber auf der anderen Seite bist, kannst du noch drei Elixiere einsammeln, bis du dich schließlich wieder nach oben zu dem Forscher begibst, der sofort gegen dich kämpft:

Nach seiner Niederlage flüchtet der Forscher, lässt aber seine Schlüsselkarte liegen, mit der du nun den anderen Bereich des Labors erforschen kannst.

Eine genaue Übersicht, welchen Trainern du begegnest, findest du hier: Crypto-Pokémon-Labor

Nachdem du den ersten Aufzug genommen hast, gibt es drei Wege, jedoch kannst du nur den linken gehen, da die anderen durch verschlossene Tore noch unpassierbar sind. Mit einem weiteren Aufzug fährst du nun erneut nach unten und landest in einem Raum, in dem du die erste DNS-Probe finden kannst.

Im Labor kann man an drei von neun verschiedenen Orten eine DNS-Probe finden. Die neun möglichen Standorte der Proben, kannst du hier nachlesen: Crypto-Pokémon-Labor

Gehe nun die Treppe nach oben und lande direkt vor einem Forscher, der dich zum Kampf herausfordert. Nach dem Kampf musst du auf dem Tisch im Raum den UG-Schlüssel aufnehmen, mit dem du zurück zum Anfang des Labors gehen und die Tür zum mittleren Weg öffnen kannst. Folge dem Weg zu einem weiteren Aufzug, der dich nach unten bringt. Dort hast du wieder die Wahl zwischen einem Weg nach links und einem nach rechts. Links findest du nur einen Trainer, während der rechte Weg, der wieder eine Abzweigung nach oben hat, dich zu einer Top-Genesung führt. Nimm nun die Abzweigung, die zu einem Raum und zwei Aufzügen führt. In dem Forschungsraum gibt es nur einen Forscher und gegebenenfalls eine Probe, wohingegen dich der rechte der beiden Aufzüge zu einem DNS-Analysegerät führt, das die DNS-Proben, die du bis jetzt gefunden hast, analysiert und einem Pokémon zuweist. Mit dem linken Aufzug, verfolgst du nun weiter den Hauptweg, wobei der erste Gegner, den du nun besiegst, einen Alarm auslöst, der dich bis auf das nervende Geräusch jedoch nicht zu stören braucht. Am Ende des Gangs stehst du vor einer weiteren verschlossenen Tür, die nur durch ein Passwort bestehend aus drei von neun verschiedenen Pokémon geöffnet werden kann. Dazu siehst du dir einfach an, welche deiner DNS-Proben von welchem Pokémon sind und gibst diese drei ein. Dadurch sollte sich die Tür öffnen und dich zu einem alten Bekannten, nämlich Eokapar führen. Nun hast du wieder die Chance dir sein Kapoera zu krallen, wenn es dir in Emeritae nicht gelungen ist. Wenn du das Pokémon schon hast, setzt er stattdessen Meditalis ein und sollte es dir ein weiteres Mal nicht gelingen es zu fangen, ergibt sich später eine neue Gelegenheit. Wenn du nun die Treppe hinter Eokapar nach unten gehst, kannst du links noch ein KP-Plus einsammeln, während weiter vorn Professor Culpa auf dich wartet. Gehe am besten noch einmal heilen, denn nun erwartet dich ein weiterer sehr schwerer Kampf:

Professor Culpa
Gewinn: 4000
Golbat
Lv. 48
 
Konzentrator
Kein Item
Attacken:
Biss
Flügelschlag
Konfustrahl
Toxin
Aalabyss
Lv. 47
 
Wassertempo
Kein Item
Attacken:
Surfer
Konfustrahl
Regentanz
Biss
Lanturn
Lv. 47
 
Voltabsorber
Kein Item
Attacken:
Donner
Hydropumpe
Regentanz
Konfustrahl
Altaria
Lv. 46
 
Innere Kraft
Kein Item
Attacken:
Eisstrahl
Verfolgung
Toxin
Fliegen
Raikou
Lv. 40+
 
Erzwinger
Kein Item
Attacken:
Cryptoschlag
Donner
Ruckzuckhieb
Silberblick

Culpas Strategie ist sehr auf Statusveränderungen und den Einsatz von Regentanz in Kombination mit Donner und starken Wasser-Attacken ausgelegt. Benutze deshalb entweder ein Team, das ebenfalls vom Effekt des Regentanz' profitiert oder benutze Pokémon, die stark genug sind Culpas Team zu besiegen, bevor er seine Strategie richtig einsetzen kann. Besonders effektiv gegen sein Golbat und sein Aalabyss sind Elektro-Attacken, während gegen Lanturn Boden-Angriffe verwendet werden sollten. Sein Altaria hingegen ist anfällig gegen den Eis-Typ. Culpas Crypto-Pokémon ist das letzte der Legendären Bestien: Raikou. Auch es profitiert von Regentanz, kann aber auch mit Cryptoschlag ordentlich Schaden verursachen. Schwäche es und versehe es bestenfalls noch mit einer Statusveränderung, um deine Fangversuche zu beginnen. Sollte es dir nicht gelingen das Raikou zu fangen, bietet sich wie immer im Laufe des Spiels noch eine Gelegenheit.

Nach seiner Niederlage verschwindet Culpa und du kannst eine CD-Rom auf seinem Schreibtisch einsammeln. Bevor du nun den Aufzug nach oben nimmst, kannst du neben ihm die TM26 Erdbeben aufnehmen. Oben angekommen, bist du wieder im ersten Untergeschoss und musst nur noch den Aufzug im Westen benutzen, um zum Erdgeschoss zu gelangen und das Labor endlich verlassen zu können. Endlich an der frischen Luft, erhältst du direkt eine Mail von Byte, der dich bittet alle Daten, die du finden konntest zu ihm zu bringen. Da du ja eine CD-Rom mitgenommen hast, fahre am besten direkt zu ihm nach Orkus.

Orkus

Zurück in Orkus

Zurück in Orkus gehst du am besten schnellstmöglich zu Byte und übergibst ihm die CD-Rom. Byte erklärt, dass darauf eine Art Crypto-Pokémon-Liste zu finden ist, die jedoch gelöscht wurde. Aber er ist zuversichtlich die Daten wieder lesbar zu machen und dir dann eine Mail zu schicken. Verlässt du Orkus jetzt über den Aufzug im Colosseum, wirst du einen Arbeiter bemerken, der dir erzählt, dass der große Turm endlich fertig sei. Wenn du nun die Karte betrittst, wirst du sehen, dass die Baustelle nun dem Largha-Turm, der neuen Basis des Team Crypto, gewichen ist, also nichts wie hin!

Largha-Turm

Eine genaue Übersicht, welchen Trainern du begegnest, gibt es hier: Largha-Turm
Der Largha-Turm

Sobald du bei diesem imposanten Bau angekommen bist, kannst du die erste Kuppel betreten, die dir gleich drei weitere Wege zur Auswahl lässt. Der nördlich führt zu einer Heilmaschine und einem PC, während die beiden anderen zu zwei starken Trainern führen, denen du bereits begegnet bist. Benutze erstmal den linken Weg, denn nun begegnest du D. Queen. Der Crypto Vorsitzende sinnt auf Rache und fordert dich zu einem Kampf heraus. Hierbei ist zu beachten, dass er statt seines Armaldo sein Crypto-Mogelbaum einsetzt, solltest du es noch nicht gefangen haben.

D. Queen will dir erneut eine Lektion erteilen!
Gewinn: 4300
Kappalores
Lv. 44
 
Wassertempo
Kein Item
Attacken:
Kaskade
Gigasauger
Eisstrahl
Regentanz
Kappalores
Lv. 45
 
Regengenuss
Kein Item
Attacken:
Taucher
Egelsamen
Gigasauger
Regentanz
Krakeelo
Lv. 46
 
Lärmschutz
Kein Item
Attacken:
Bodycheck
Erdbeben
Spukball
Sondersensor
Entoron
Lv. 45
 
Feuchtigkeit
Kein Item
Attacken:
Surfer
Psychokinese
Eisstrahl
Durchbruch
Armaldo
Lv. 43
 
Kampfpanzer
Kein Item
Attacken:
Aero-Ass
Steinhagel
Schlitzer
Zornklinge

Ein Problem sollte D. Queen nicht wirklich darstellen, denn seine Strategie hat sich nicht wesentlich geändert. Zwar setzt er nur noch zwei Kappalores ein, doch die benutzten wieder eine Regentanz-Kombo, die es zu durchbrechen gilt. Benutze einfach andere Wetter-Attacken, wie Sonnentag oder Hagelsturm, um Regentanz zu unterbinden und besiege die Kappalores mit Gift-, Flug- oder Käfer-Attacken. Gegen Krakeelo, das mit Erdbeben und Bodycheck schon gefährlich werden könnte, empfehlen sich Kampf-Attacken, während man bei Entoron auf Elektro- oder Pflanzen-Angriffe umsteigen sollte. Sein letztes Pokémon ist nun wie erwähnt entweder Mogelbaum oder Armaldo. Mogelbaum ist immer noch auf Level 35 und deshalb kein Gegner, jedoch auch schwer zu fangen, wohingegen Armaldo mit seinen starken Nahkampfattacken durchaus zu fürchten ist. Besiege es deshalb schnell mit Wasser-, Gestein- oder Stahl-Attacken. Nach seiner Niederlage übergibt D. Queen dir eine 048 rote ID-Marke, die du später benutzen kannst.

Gehe nun am besten zum nördlichen Raum und heile dich (Wenn du willst, kannst du mit dem alten Mann sprechen, doch gib Acht, denn er ist in Wahrheit ein Cryptoknecht und will kämpfen!). Nun kannst du zurück und durch den rechten Durchgang zu einem weiteren alten Bekannten. Es ist Drakim, der ebenfalls eine Revanche will und dich deshalb angreift.

Drakim hat vor dein Abenteuer zu beenden!
Gewinn: 4600
Lepumentas
Lv. 46
 
Schwebe
Kein Item
Attacken:
Psychokinese
Erdbeben
Sonnentag
Solarstrahl
Forstellka
Lv. 45
 
Robustheit
Kein Item
Attacken:
Schutzschild
Erdbeben
Explosion
Risikotackle
Libelldra
Lv. 46
 
Schwebe
Kein Item
Attacken:
Flammenwurf
Erdbeben
Sonnentag
Solarstrahl
Welsar
Lv. 46
 
Dösigkeit
Kein Item
Attacken:
Schutzschild
Erdbeben
Kaskade
Eisstrahl
Hundemon
Lv. 47
 
Frühwecker
Kein Item
Attacken:
Schutzschild
Feuersturm
Sonnentag
Solarstrahl

Auch Drakim hat seine Schutzschild/Erdbeben Kombination größtenteils beibehalten. Benutze deshalb am besten dieselbe Strategie wie im ersten Kampf gegen ihn. Gegen Lepumentas helfen vor allem Wasser-, Unlicht- und Pflanzen-Attacken, wobei letztere auch bei Welsar am erfolgversprechendsten sind. Forstellka ist besonders anfällig für Feuer-Angriffe und Libelldra rückst du am besten mit Eis-Attacken auf die Pelle. Wie D. Queen hat auch Drakim als sein letztes Pokémon nun entweder sein Crypto-Entei, welches auch noch auf Level 40 ist, oder ein Hundemon. Um Entei zu fangen, brauchst du viel Fingerspitzengefühl, denn es ist nun mal nicht so stark wie du, wobei du Hundemon mit Wasser-Attacken wohl schnell besiegen wirst. Nach seiner Niederlage übergibt dir Drakim die 051 grüne ID-Marke, mit der du dich nun wieder zurück zur Heilstation aufmachen kannst.

Von der Kuppel mit der Heilungsmöglichkeit aus kannst du einen Weg nach links nehmen, von dem aus du über eine weitere Kuppel zu zwei Cryptoknechten gelangst, die zwei weitere Räume bewachen. Besiege die Knechte, kralle dir falls möglich ihre Crypto-Pokémon, heile dich noch einmal und betritt die nördlich Kuppel.

Dort begegnest du Venus, die nach ihrer Niederlage in Orkus auch nicht sehr froh aussieht:

Venus wird keine Gnade zeigen!
Gewinn: 4800
Blubella
Lv. 47
 
Chlorophyll
Kein Item
Attacken:
Anziehung
Stachelspore
Schlammbombe
Gigasauger
Traunfugil
Lv. 47
 
Schwebe
Kein Item
Attacken:
Anziehung
Konfustrahl
Psychokinese
Verhöhner
Raichu
Lv. 48
 
Statik
Kein Item
Attacken:
Donnerwelle
Anziehung
Bitterkuss
Donnerwelle
Knuddeluff
Lv. 48
 
Charmebolzen
Kein Item
Attacken:
Anziehung
Bodyslam
Bitterkuss
Flammenwurf
Milotic
Lv. 48
 
Notschutz
Kein Item
Attacken:
Surfer
Blizzard
Anziehung
Konfustrahl

Auch Venus wird wieder auf ihre Anziehungsstrategie vertrauen, der du mit denselben Mitteln wie in Orkus begegnen solltest. Ihr Team ist zwar sehr ausgeglichen, doch jedes ihrer Pokémon besitzt nur einen Typ. Benutze für Blubella bestenfalls Feuer- oder Eis-Attacken, während gegen Traunfugil auf Geist- oder Unlicht-Angriffe vertraut werden sollte. Bei Raichu lässt sich mit Boden-Attacken am besten Schaden anrichten, wohingegen Knuddeluff anfällig gegen Kampf-Attacken ist. Ihr letztes Pokémon ist nun entweder Suicune, das wie zuvor schon Mogelbaum und Entei behandelt werden sollte, oder Milotic, das empfindlich gegenüber Pflanzen- und Elektro-Angriffen ist. Nach ihrer Niederlage übergibt sie dir die 049 blaue ID-Marke und verschwindet.

Heil dich nun und gehe von der Kuppel vor Venus' durch den rechten Gang zur nächsten Kuppel. Vorbei an der Sicherheitstür durch eine weitere Kuppel erwartet dich in der Nächsten der letzte Crypto Vorsitzende Culpa.

Culpa ist nicht der nette Parkwächter!
Gewinn: 5000
Iksbat
Lv. 49
 
Konzentrator
Kein Item
Attacken:
Toxin
Fliegen
Schutzschild
Biss
Pelipper
Lv. 49
 
Adlerauge
Kein Item
Attacken:
Regentanz
Toxin
Fliegen
Surfer
Rizeros
Lv. 50
 
Blitzfänger
Kein Item
Attacken:
Schaufler
Steinhagel
Schutzschild
Toxin
Starmie
Lv. 49
 
Innere Kraft
Kein Item
Attacken:
Hydropumpe
Regentanz
Psychokinese
Donner
Voltenso
Lv. 50
 
Blitzfänger
Kein Item
Attacken:
Toxin
Donner
Schutzschild
Biss

Culpa vertraut zwar weniger auf seine Regentanz, Wasser-Attacken und Donner Strategie, ist deshalb aber nicht weniger gefährlich. Mit Iksbat, Pelipper und Starmie haben drei seiner Pokémon eine Schwäche gegenüber Elektro-Attacken, doch Achtung, benutze diese Angriffe nur, wenn Culpa sein Rizeros nicht im Kampf hat, denn das hat die Fähigkeit Blitzfänger, die es ihm ermöglicht alle Elektro-Attacken abzufangen. Ansonsten sind gegen Iksbat noch Eis- und Psycho-, gegen Pelipper Gestein- und gegen Starmie Unlicht-, Geist-, Käfer- und Pflanzen-Angriffe effektiv. Sein Rizeros besiegst du am besten mit Pflanzen-Attacken. Als letztes Pokémon benutzt er entweder sein Crypto-Raikou, mit dem du am besten, wie mit den Cryptos der anderen Vorstände verfährst, oder sein Voltenso, das empfindlich gegenüber Boden-Attacken ist. Nach seiner Niederlage übergibt er dir mit der 050 gelben ID-Marke die letzte.

Wenn du nun die Kuppel verlassen willst, erhältst du eine Mail von Sophos, doch da Alter und Technik sich nicht git vertragen, kommt er nicht dazu zu schreiben, was er will. Da er aber dennoch wichtige Nachrichten haben könnte, machst du am besten einen kleinen Abstecher nach Emeritae.

Emeritae

Abstecher nach Emeritae

Zurück in Emeritae besuchst du schnell die Großeltern deiner Partnerin, die dir einen Meisterball geben, mit dem du jedes Pokémon beim ersten Versuch fangen kannst! Mit diesem sehr wichtigen Item geht es nun schnell zurück zum Largha-Turm.

Zurück im Largha-Turm

Erneut beim Largha-Turm

Heile dich wenn nötig wieder und gehe zur Sicherheitstür. Um sie herum sind vier verschiedenfarbige Vertiefungen und in jede kannst du die passende ID-Marke einsetzen. Nachdem die Tür offen ist, erscheint noch ein Cryptoknecht, den du besiegen musst. Nun ist es dir endlich möglich die Hauptkuppel zu betreten.

Eine genaue Übersicht, welchen Trainern du begegnest, gibt es hier: Largha-Turm

Dort angekommen erhältst du direkt eine Mail von Byte, der die Crypto-Liste auf der CD-Rom zu teilen wiederherstellen konnte und dir Daten von 29 Crypto-Pokémon schickt. Den meisten davon bist du allerdings bereits begegnet, sodass für dich nur drei neu sind, nämlich die beiden Johto-Starter, die du damals in Phenac nicht gefangen hast und ein Metagross. In der Halle der Hauptkuppel warten bereits eine Menge Trainer auf dich, die jedoch alle keine Crypto-Pokémon besitzen. Im linken Nebenraum gibt es einen Cryptoknecht, der sich als Verkäufer ausgibt, jedoch mit dir kämpfen will. Es ist der Cryptoknecht, den du damals in Phenac herausgefordert hast (also entweder Rosso, Marino oder Verde). Hast du sein Crypto-Pokémon nicht gefangen, so kannst du dies jetzt noch einmal versuchen (Schaffst du es wieder nicht, ergibt sich wie bei allen anderen Cryptos aber später noch eine Chance.). Wenn du mit dem schwarz gekleideten Mann auf der Treppe zum Fahrstuhl sprichst, erfährst du, dass es Slam in Verkleidung ist, der dir sagt, dass der Boss des Team Crypto mit dem ultimativen Crypto-Pokémon oben auf dich wartet. Zwar passiert vorher noch etwas, aber du solltest schon jetzt ein paar Heilitems mitnehmen, bevor du den Fahrstuhl nach oben betrittst.

Du bist nun in der Zwischenkuppel angekommen, in der du direkt Jakira über den Weg läufst. Er erinnert an eure Begegnung in Phenac und sagt, dass oben bereits alles für dich vorbereitet wäre. Dann nimmt er einen der beiden Fahrstühle nach oben, um dort auf dich zu warten. Bevor du den anderen Aufzug nimmst, betritt besser noch einmal den kleinen Raum links des Aufzugs, denn dort findet sich eine Heilmaschine und ein PC (jedoch musst du noch einen Trainer besiegen, bevor du die Geräte nutzen kannst). Wenn du nun den linken Aufzug nach oben nehmen willst, erscheint Drakrall, der erklärt, dass Team Krall und Team Crypto zusammenarbeiten und dass er jetzt Rache dafür nehmen will, dass du sein Versteck zerstört hast:

Drakrall sinnt auf Rache!
Gewinn: 5300
Krebutack
Lv. 52
 
Scherenmacht
Kein Item
Attacken:
Matschbombe
Krabbhammer
Aero-Ass
Stärke
Tengulist
Lv. 53
 
Chlorophyll
Kein Item
Attacken:
Aero-Ass
Gigasauger
Finte
Spukball
Pinsir
Lv. 52
 
Scherenmacht
Kein Item
Attacken:
Erdbeben
Überroller
Bohrschnabel
Zerschneider
Hariyama
Lv. 53
 
Adrenalin
Kein Item
Attacken:
Durchbruch
Erdbeben
Gesichte
Gegenschlag
Panzaeron
Lv. 47+
 
Kein Item
Attacken:
Cryptoschlag
Metallsound
Windschnitt
Stahlflügel

Drakrall verfolgt keine besondere Strategie, besitzt aber dennoch starke Pokémon. Setze gegen sein Krebutack am besten Pflanzen-, Elektro- oder Kampf-Attacken ein, wobei du letzteres zusammen mit Feuer- oder Eis-Attacken auch gegen Tengulist benutzen kannst. Für Pinsir sind Feuer- und Eis-Attacken ebenfalls empfehlenswert, wobei du genauso gut Flug-Angriffe nutzen kannst, die nebenbei auch gegen Hariyama effektiv sind. Auch Drakrall besitzt als letztes Pokémon ein Crypto-Pokémon, nämlich Panzaeron. Es ist ein wenig schwächer als der Rest seiner Pokémon, weswegen es mit Vorsicht geschwächt und dann eingefangen werden sollte (Auch hier gilt: Schaffst du keinen Fang, ergibt sich später noch eine Möglichkeit.).

Nachdem Drakrall besiegt wurde, macht er denn weg frei und du kannst den Aufzug nutzen, um endlich das Colosseum betreten zu können.

Largha-Colosseum

Eine genaue Übersicht, welchen Trainern du im Colosseum begegnest, gibt es hier: Largha-Colosseum
Der finale Kampfplatz!

Kaum bist du im vollbesetzten Colosseum angekommen, begrüßt dich auch schon Jakira, der wohl in einer Art Kommentatorenbox sitzt, da er über Lautsprecher zu dir spricht. Er will, dass du die Schäden wieder gut machst und ein paar fantastische Kämpfe bestreitest. Da du Jakira wohl kaum enttäuschen willst, stellst du dich allen vier Gegnern, die dich herausfordern, in den Weg. Jeder von ihnen besitzt ein Crypto-Pokémon, doch viel stärker als die restlichen Trainer, die du bis jetzt besiegt hast, sind sie nicht, weswegen es kein Problem sein sollte sie zu besiegen. Jedoch wirst du zwischen den vier Kämpfen nicht geheilt, weswegen du auf die Kraftpunkte deiner Pokémon Acht geben musst. Nach den Kämpfen erscheint endlich Jakira, der dich zum vermeintlich letzten Kampf herausfordert:

Crypto Jakira!
COL
Zwirrklop
Lv. 55
 
Erzwinger
Kein Item
Attacken:
Spukball
Psychokinese
Konfustrahl
Abgangsbund
Guardevoir
Lv. 55
 
Synchro
Kein Item
Attacken:
Psychokinese
Donnerblitz
Verhöhner
Abgangsbund
Lohgock
Lv. 54
 
Großbrand
Kein Item
Attacken:
Feuerfeger
Himmelhieb
Angeberei
Brüller
Xatu
Lv. 54
 
Synchro
Kein Item
Attacken:
Psychokinese
Bohrschnabel
Gigasauger
Konfustrahl
Walraisa
Lv. 56
 
Speckschicht
Kein Item
Attacken:
Anziehung
Eisstrahl
Bodyslam
Kaskade
Metagross
Lv. 50+
 
Neutraltorso
 Metallmantel
Attacken:
Cryptoschlag
Eisenabwehr
Metallklaue
Psychokinese

Jakiras Team ist sehr stark und besitzt Attacken, die in jeder Situation hilfreich sind, weswegen bei diesem Kampf besondere Vorsicht geboten ist. Vor allem Zwirrklops und Guardevoirs Abgangsbund kann für eine schnelle Vernichtung deines Teams sorgen. Auch auf Attacken, wie Konfustrahl, Angeberei und Anziehung sollte geachtet werden, da sie schon extrem nervig sein können. Wurde eines deiner Pokémon von einer solchen Attacke getroffen, so heile oder tausche es, um größeren Schaden abzuwenden. Ansonsten sind gegen Zwirrklop und Guardevoir vor allem Geist- und Unlicht-Attacken einzusetzen, während bei Lohgock auf Psycho-Angriffe vertraut werden sollte (wobei auch Flug- und Wasser-Attacken eine Menge Schaden anrichten). Bei Xatu kannst du dich sowohl auf Unlicht- und Geist- als auch auf Elektro- sowie Gestein-Attacken verlassen. Sein Crypto-Pokémon ist ein Metagross, das mit Level 50 und vor allem seinem Stahl-Typ sehr widerstandsfähig ist. Schwäche es soweit wie möglich und versuche Bälle zu werfen (jedoch noch nicht den Meisterball, denn das stärkste Crypto-Pokémon kommt erst noch!) um es zu fangen.

Nachdem Jakira besiegt wurde, erscheint plötzlich Maskad, der Bürgermeister von Phenac um euch zu gratulieren. Zumindest sagt er das, doch auf einmal legt er seine wahre Identität offen: Er ist der wahre Anführer des Team Crypto! Und als solcher will er natürlich die Niederlage seiner Schergen wieder gut machen und fordert dich zum alles entscheidenden Kampf heraus!

Intrigo, der wahre Anführer!
COL Gewinn: 6100
Laschoking
Lv. 61
 
Tempomacher
Kein Item
Attacken:
Spukball
Psychokinese
Aquawelle
Wertewechsel
Scherox
Lv. 60
 
Hexaplaga
Kein Item
Attacken:
Metallklaue
Silberhauch
Staffette
Schwerttanz
Machomei
Lv. 61
 
Adrenalin
Kein Item
Attacken:
Kreuzhieb
Steinhagel
Erdbeben
Protzer
Brutalanda
Lv. 60
 
Bedroher
Kein Item
Attacken:
Drachentanz
Risikotackle
Aero-Ass
Drachenklaue
Letarking
Lv. 60
 
Schnarchnase
Kein Item
Attacken:
Zermalmklaue
Aero-Ass
Erdbeben
Protzer
Despotar
Lv. 55+
 
Sandsturm
Kein Item
Attacken:
Cryptoschlag
Donner
Steinhagel
Blizzard

Intrigo legt vor allem Wert auf starke Angriffe, wie man am Angriffsset seiner Pokémon erkennen kann. Dazu benutzt er auch gerne werteverstärkende Angriffe, wie Schwerttanz oder Protzer. Setze ebenfalls deine stärksten Attacken ein, damit du am Ende als Sieger aus dem Kampf hervorgehst. Gegen Laschoking setzt du am besten Elektro-, Pflanzen-, Geist- oder Unlicht-Attacken ein, während gegen Scherox bestenfalls Feuer-Angriffe einzusetzen sind. Sein Machomei reagiert empfindlich auf Flug- und Psycho-Attacken, während du gegen Brutalanda vor allem auf den Eis und Drachen-Typen setzen solltest. Sein Letarking hingegen, das durch seine Fähigkeit Schnarchnase sowieso schon im Nachteil ist, solltest du am besten mit Kampf-Attacken bearbeiten. Sein Crypto-Pokémon ist Despotar, dass mit Level 55 auch noch das stärkste von ihnen. Wenn du willst, kannst du nun den Meisterball einsetzen, da es wie gesagt das stärkste ist, aber wenn nicht, dann schwäche es wie bei allen anderen auch und versuche es dann mit anderen Bällen einzufangen.

Nach der Niederlage von Intrigo erscheinen sehr viele Nebencharaktere, wie Sophos und Grand, um dir zu gratulieren und den Schurken zu verhaften. Der versucht noch einen letzten Versuch zu fliehen, indem er einen ferngesteuerten Hubschrauber ruft. Doch dieser wird zerstört und zwar von dem legendären Pokémon Ho-Oh, das plötzlich über dem Colosseum kreist. Nun können die Verbrecher endlich festgenommen werden und die Hauptstory ist zu Ende.

Nach dem Abspann landest du wieder in der Wüstenbar, doch wenn du denkst, das Spiel sei nun zu Ende, dann hast du dich geschnitten, denn es kommt noch so einiges auf dich zu...

→ Weiter zum zweiten Teil der Komplettlösung: Komplettlösung Pokémon Colosseum (nach der Hauptstory)

This article is issued from Pokewiki. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.