Z-Attacke
Die Z-Attacke ist ein Spielelement, welches mit der siebten Generation um die Spiele Pokémon Sonne und Mond eingeführt wurde. Hierbei handelt es sich um Attacken von extremer Stärke, die jedoch nur ein Mal pro Kampf eingesetzt werden können, in Pokémon Ultrasonne und Ultramond ist es mithilfe des Rotom-Pokédex möglich sie zwei mal einzusetzen. Z-Attacken kommen zustande, wenn die Wünsche von Trainer und Pokémon miteinander harmonisieren und beide zusammen ihre gesamte Kraft entladen. Alle Pokémon können von Z-Attacken Gebrauch machen, um sich im Kampf innerhalb kürzester Zeit einen Vorteil zu verschaffen. Das Z im Namen der Attacke steht für Zenit.
Voraussetzungen
Will ein Trainer bei einem seiner Pokémon eine Z-Attacke hervorrufen, benötigt er zwei Arten von Gegenständen, nämlich einen Z-Ring, den er selbst bei sich trägt, sowie einen Z-Kristall.
Z-Ringe
- → Hauptartikel: Z-Ring
Ein Z-Ring ist ein Basis-Item in Form eines Armreifs, welchen ein Trainer mit sich führen kann. In ihm ist eine Einsparung eingelassen, welche es ermöglicht, einen Z-Kristall darin zu befestigen. Sie ermöglichen zudem den Einsatz der Mega-Entwicklung. Häufig werden Z-Ringe von Inselkönigen angefertigt und übergeben, nachdem ein Trainer sich in der Inselwanderschaft beweist.
Z-Kristalle
- → Hauptartikel: Z-Kristalle
Z-Kristalle hingegen sind rautenförmige, kristalline Strukturen, welche in den Z-Ring eingefügt werden können. Werden diese vom Trainer aktiviert, strahlen sie eine sogenannte Z-Kraft aus, welche ein Pokémon einhüllen und so seine Attacken verstärken kann.
Es existieren dabei zwei Arten von Z-Kristallen: Typspezifische Kristalle gibt es für jeden bekannten Typ, sie haben die Fähigkeit, eine beliebige Attacke des entsprechenden Typen zu einer Z-Attacke aufzuwerten, egal welches Pokémon sie trägt. Das Pokémon muss dabei dem entsprechenden Typ nicht angehören. So kann beispielsweise ein Voltium Z jede Schaden anrichtende Elektro-Attacke zur Z-Attacke Gigavolt-Funkensalve aufwerten. Daneben sind auch pokémonspezifische Kristalle bekannt, welche nur bei bestimmten Spezies eine Aufwertung erlauben und zudem an bestimmte Attacken gekoppelt sind.
Eine Liste aller Z-Kristalle findet sich bei der Auflistung der Z-Attacken.
Durchführung
Ist nun ein Trainer im Besitz des Z-Ringes sowie eines Z-Kristalls, kann er mithilfe einer besonderen Pose und Tanzbewegung die Z-Kraft freisetzen und damit das Pokémon aufladen, woraufhin es eine Z-Attacke einsetzen kann. Es muss dafür eine Attacke des entsprechenden Typs beherrschen, welche Schaden anrichtet. Falls die Attacke aus Gründen wie Zurückschrecken, Paralyse, Verwirrung oder vorzeitiger Kampfunfähigkeit des Pokémon nicht ausgeführt wird, ist die erneute Auswahl einer Z-Attacke noch immer möglich.
Z-Attacken
Im folgenden Abschnitt werden alle bekannten Z-Attacken sowie deren Eigenschaften erklärt.
Typspezifische Z-Attacken
Es sind zwei Arten von Z-Attacken bekannt. Typspezifische Z-Attacken können von jedem Pokémon ausgeführt werden und hängen vom Typ des Z-Kristalls ab. Zudem gibt es pokémonabhängige Z-Attacken, die nur von bestimmten Pokémon eingesetzt werden können, solange sie eine bestimmte Attacke beherrschen.
Offensive Z-Attacken
Basisstärke | Stärke der Z-Attacke |
≤55 | 100 |
60 – 65 | 120 |
70 – 75 | 140 |
80 – 85 | 160 |
90 – 95 | 175 |
100 | 180 |
110 | 185 |
120 | 190 |
130 | 195 |
≥140 | 200 |
K.O. | 180 |
Physische und spezielle Attacken werden zu offensiven Z-Attacken. Jede offensive Z-Attacke verfügt über einen eigenen Namen und eine eigene Animation. Zudem ignorieren offensive Z-Attacken jegliche Änderungen an Genauigkeit und Fluchtwert und treffen ihr Ziel immer, solange es sich nicht durch Attacken wie Fliegen oder Schaufler nicht auf dem Feld befindet.
Die Stärke der typabhängigen Z-Attacken kann mindestens 100 und maximal 200 betragen. Welchen Wert sie annimmt, hängt von der Basisstärke der zugrundeliegenden Attacke ab. Zudem übernimmt die Z-Attacke die Schadensklasse jener Attacke. Z-Attacken ist es neben ihrer ohnehin schon immensen Stärke außerdem möglich, trotz schützender Attacken (wie Schutzschild oder Bunker) zu treffen, wobei der Schaden jedoch auf 25% reduziert wird.
Z-Statusattacken
Nicht nur offensive, sondern auch Statusattacken können mit Z-Kraft zu Z-Attacken aufgewertet werden. Dadurch werden sie mit unterschiedlichen Zusatzeffekten versehen und erhalten das Präfix „Z-“, so wird beispielsweise Donnerwelle zu Z-Donnerwelle und erhöht zusätzlich zum Paralyse-Effekt die Spezial-Verteidigung um eine Stufe. In der folgenden Liste finden sich alle Statusattacken neben dem Zusatzeffekt, den eine Aufladung mit Z-Kraft mit sich bringt.
Pokémonabhängige Z-Attacken
Pokémonabhängige Z-Attacken können nur von bestimmten Pokémon eingesetzt werden, solange sie eine bestimmte Attacke beherrschen. Sie verwenden von den typspezifischen Z-Attacken separate Z-Kristalle. Ein Pokémon muss nicht zwingend der Spezies direkt angehören, sondern kann auch als ein solches Pokémon verwandelt mit dem richtigen Z-Kristall solche Attacken ausführen. Wie offensive Z-Attacke verfügt jede pokémonabhängige Z-Attacke über einen eigenen Namen und eine eigene Animation.
Im Anime
Im Anime tauchen Z-Attacken in der zwanzigsten Staffel auf. Bereits in der ersten Folge, Alola, neue Abenteuer!, entfesselt Kiawe im Kampf gegen drei Team Skull Rüpel die Kraft eines Pyrium Z, welches in seinem Z-Ring befestigt ist. Dadurch lädt er sein Tortunator mit Z-Kraft auf und dieses kann Dynamische Maxiflamme verwenden, womit es die Rüpel spielend in die Flucht schlagen kann.
Auch Ash erhält in der ersten Episode einen Z-Ring von Kapu-Riki, in den Voltium Z eingelassen ist. Es fordert ihn und sein Pikachu in Die Herausforderung des Schutzpatrons! zu einem Kampf heraus und hilft Ash dabei, die Z-Kraft auszulösen, woraufhin Pikachu eine gigantische Gigavolt-Funkensalve abfeuern kann. Der Kristall jedoch zerbricht aufgrund der laienhaften Anwendung, woraufhin Ash sich vornimmt, die Beherrschung zu perfektionieren.
Im Sammelkartenspiel
- → Hauptartikel: Pokémon-GX
Im Sammelkartenspiel wurden im „Sonne & Mond“-Zyklus spezielle Pokémonkarten eingeführt, die den Namen Pokémon-
Merchandise
- → Hauptartikel: Z-Ring (Spielzeug)
TOMY Group bietet ein Z-Ring-Produkt zum Verkauf an, das zur selben Zeit wie Pokémon Sonne und Mond erschienen ist. Wenn ein Spieler in Pokémon Sonne und Mond eine Z-Attacke einsetzt, wird sein echter Z-Ring aufleuchten, vibrieren und Geräusche machen, die zum Video und Sound im Spiel passen. Dadurch soll das Erlebnis des Spielers beim Einsatz einer Z-Attacke intensiviert werden und den Spielspaß erhöhen.
Trivia
- Bei der Benutzung von Z-Bauchtrommel und Z-Fluch* ist zu beachten, dass zuerst die KP hergestellt und danach die KP durch den Angriffs-Effekt abgezogen werden.